RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Betrag der Impedanz ( Was ist der Imaginäranteil ?)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Phisherman



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 2

Beitrag Phisherman Verfasst am: 03. März 2010 21:42    Titel: Betrag der Impedanz ( Was ist der Imaginäranteil ?) Antworten mit Zitat

Komplex Z1=R1+(R2*(1/j*Omega*C))/(R2+(1/j*Omega*C))

Nun möchte ich den Betrag von Komplex Z ausrechnen.
Die Formel dafür ist:

Betrag von Komplex Z=Wurzel aus Realteil im Quadrat plus Imaginärteil im Quadrat. Jedoch weiß ich nicht, was jetzt genau der Imaginär- und Realteil ist.

R1 ist ein Ohmscher Widerstand ergo real. Jedoch ist R2 zu einem Kondensator parallel geschaltet. Was ist der Imaginäranteil?

mfG
Phisherman
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 03. März 2010 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst den Ausdruck



in die Form



umformen: a ist dann der Realteil und b der Imaginärteil.

Tip: Multipliziere den Bruch oben und unten mit seinem konjugiert komplexen Nenner!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Phisherman



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 2

Beitrag Phisherman Verfasst am: 03. März 2010 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich es mit dem konugiert komplexen Nenner erweitere, komme ich auf R2-1-j*R2*w*C/0. Der konj. kompl. Nenner ist doch -(R2+1/j*w*C) ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2010 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn dieser Maßnahme der Erweiterung mit dem konjugiert komplexen Nenner scheint Dir gar nicht klar zu sein. Deshalb weißt Du nicht oder kannst es Dir nicht merken, was "konjugiert komplex" heißt.

Multiplizier' mal eine komplexe Größe mit ihrer an der reellen Achse gespiegelten Größe. Was kommt da raus?
Phisherman_
Gast





Beitrag Phisherman_ Verfasst am: 04. März 2010 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Fehler. Ich kenne den Sinn der Erweiterung. Diese ist notwendig, um das j wegzubekommen, da j²=-1 ist.

Ich habe es nun alleine herausgefunden. Die Umformung war wichtig, um einen Widerstand in einem Wechselstromparadoxon auszurechnen.

Danke nochmals.

mfG
Phisherman
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik