RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Betrag der Momentangeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 21. Feb 2007 20:22    Titel: Betrag der Momentangeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hi,
wie berechne ich den Betrag der Momentangeschwindigkeit ?


Danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2007 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tacho durch 3,6 smile

Mal im Ernst: Aus welchen Informationen möchtest du den Betrag der Momentangeschwindigkeit berechnen? An was für eine Aufgabe, oder an was für einen konkreten Zusammenhang denkst du hier? Magst du mal ein Beispiel nennen?
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 21. Feb 2007 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe sieht so aus:

a. Maurer Kurt hat beim Richtfest einen über den Durst getrunken. Er läuft in „Schlangenlinien“ nach Hause, die sich aus Halbkreisen mit einem Radius von 3 m zusammensetzen. Die Entfernung gemessen von Startpunkt zum Zielpunkt beträgt 1,2 km. Diese Strecke legt er in 50 Minuten zurück. Welche mittlere Geschwindigkeit hat Kurt auf dem Nachhause-Weg? Wie ist der Betrag seiner Momentangeschwindigkeit, wenn er sich mit konstantem Geschwindigkeitsbetrag bewegt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2007 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, in dieser Aufgabe ist mit "mittlerer Geschwindigkeit" die Geschwindigkeit gemeint, mit der er auf der Straße vorankommt, und mit "Betrag der Momentangeschwindigkeit" ist die Geschwindigkeit gemeint, mit der er sich entlang seiner gekrümmten Torkellinie bewegt.
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 21. Feb 2007 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das heisst?
Wie muss ich das nun rechnen ? grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2007 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt doch bestimmt schon, was eine Geschwindigkeit ist und wie man eine Geschwindigkeit berechnet. Welche Formel nimmst du dafür? Welche Werte brauchst du, um sie in diese Formel einsetzen zu können?

Wie weit kommst du, wenn du mal mit diesen Tipps losrechnest?
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 21. Feb 2007 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ... ok die mittlere Geschw. ist ja einfach, einfach:

1200m / 50 * 60s = 0,4 m/s = 1,44 km/h


Nun der Betrag der mittleren Geschw. ähm Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, das ist die Geschwindigkeit, mit der er auf der Straße vorankommt smile

Was verändert sich an dieser Rechnung, wenn du nun das ganze für die Schlangenlinie rechnest?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 21. Feb 2007 20:59, insgesamt einmal bearbeitet
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 21. Feb 2007 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, wahrscheinlich wird die Geschw. schneller oder ?

Ahso ne ich muss den weg mit einbringen?
Hmmm
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2007 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

IceTi hat Folgendes geschrieben:


Ahso ne ich muss den weg mit einbringen?
Hmmm

Ja smile Wie groß ist der denn bei der Schlangenlinie?
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 21. Feb 2007 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja 1200 m ... irgendwie stehe ich aufem Schlauch, weiss nichj genau wie ich da nun weiter kjomm soll
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2007 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher? Die Schlangenlinie ist doch bestimmt länger als die 1200 m, denn er geht ja ständig kleine "Umwege".
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 21. Feb 2007 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ahso .. argh stimmt ja, die 1,2 km ist ja die Luftlinie, richtig?


D.h. ich habe lauter Halbkreise und muss von denen den Umfang ausrechnen oder ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2007 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 21. Feb 2007 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ich sehe gerade ich habe die Lösung für die Aufgabe Hammer


Da steht dann 1200/6 * PI * 3m

Aber warum durch 6 ?


EDIT:
Oink weiss es glaube ich, weil es dann 200 Kreise gibt ! Hmm aber so richtig verstehen tue ich das dann immer noch nicht. Fehlt da nicht das *2 .. weil der Umfang eines Kreises ja 2*PI*r ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2007 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du dir so ein Stück Schlangenlinie mal aufmalen, und dann selbst ausrechnen, wie lang das ist? Das ist sicher einfacher, als wenn du von hinten her versuchst zu erraten, was deine Lösung meinen könnte.
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 21. Feb 2007 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das auch vorher ohne die Lösung durchdacht.

Ich habe ja 1200 m und halbkreise mit einen Radius von 3m. Also rechne ich 1200/3 => ich habe 400 Halbkreise bzw. 200 Kreise

... dann rechne ich mir erstmal die Umfang eines Kreise: also 2*PI*3 und nehme das ergebnis mal 200...


... Aber das ist dann halt falsch und ich weiss nich warum ?! grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2007 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da hast du vergessen, dir eine Skizze zu machen, denn damit siehst du deinen Fehler in deiner Rechnung gleich smile
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 21. Feb 2007 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es wirklich nicht, und habe eine Zeichnung vor mir ...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2007 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du in deiner Zeichnung auch schon mit drangeschrieben, wie groß der Radius ist und wie groß der Durchmesser?
IceTi



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 97

Beitrag IceTi Verfasst am: 21. Feb 2007 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich glaube ich habe es nun kapiert, danke !
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik