RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Betrag und Richtung der Lorentzkraft auf geladenen Körper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nightbreezer



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 36

Beitrag Nightbreezer Verfasst am: 20. Mai 2007 16:37    Titel: Betrag und Richtung der Lorentzkraft auf geladenen Körper Antworten mit Zitat

Hallo,
Habe folgende Aufgabe:

Ein Körper mit der Ladung 0,2 nC bewegt sich in einem waagerecht nach Süden gerichteten Magnetfeld der Stärke 50mT mit der Geschwindigkeit 3 km/s in Richtung Westen.

Geben Sie den Betrag und Richtung der magnetischen Kraft auf den geladenen Körper an.

So hier meine Lösung:

Q=0,2nC=0,2*10^-9C
B=50mT= 50*10^-3T
v=3km/s=3000m/s

Formel für die Lorenzt Kraft:

F=Q*v*B

=(0,2*10^-9C)* (50*10^-3T)*(3000m/s)

= 3*10^-8 N

Stimmt das So?

Und was ist Betrag und Richtung gemeint? Ist das was ich habe der Betrag? Wenn ja, wie ist denn die Richtung?

Vielen Dank
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 20. Mai 2007 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist richtig smile Die Kraft auf einen Leiter ist allgemein und damit in diesem Fall .

Das ist der Betrag der Kraft. Kräften werden aber auch immer Richtungen zugeordnet (wird wichtig sein, wenn die Bewegung der Ladung nicht mehr senkrecht zu den Magnetfeldlinien stattfindet). Die Richtung kannst du mit der Hand (Drei-Finger-Regel) herausfinden. Wenn eine negative Ladung vorliegt (physikalische Stromrichtung, Bewegung der Elektronen im Leiter), die bewegt wird, verwendest du die linke, sonst die rechte Hand.

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 23. Mai 2007 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab' jetzt mal aus einem vier Themen gemacht - bitte trennt macht doch selber für jede neue Frage einen neuen Thread auf. Wir wollen doch nicht dass hier alles im Chaos versinkt, oder? ^^

Also - das aktuelle Problem gibt's hier.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik