RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Betrag der Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
prefect



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 1

Beitrag prefect Verfasst am: 28. Okt 2012 19:08    Titel: Betrag der Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe ein beliebiges Objekt (3kg), dass sich in 0.5 Sekunden um 10m nach Osten um 3m nach Süden und um 2m nach oben bewegt. Verwendet wir ein rechtshändiges kart. Koordinatensystem (Osten x, Süden y).
In der Aufgabenstellung ist vom "Betrag der Geschwindigkeit" und seinen "Komponenten" die Rede, die man bestimmen soll. Falls ich jetzt diesen "Betrag der Geschwindigkeit" berechnen will, muss ich einfach den Betrag des Vektors ausrechnen, und den dann einfach gegen die Zeit ? Ich bin mir nicht sicher was der "Betrag der Geschwindigkeit" ist.
Vielen Dank für jegliche Unterstützung und entschuldigung für die wahrscheinlich ziemlich triviale Frage.
grüße
prefect

Meine Ideen:
Falls es so wäre :


Stimmt das ?
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 29. Okt 2012 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlen unter der Wurzel müßen 20,6;4 lauten
Also erst die einzelnen Geschwindkeiten ausrechnen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Okt 2012 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

jmd hat Folgendes geschrieben:
Die Zahlen unter der Wurzel müßen 20,6;4 lauten
Also erst die einzelnen Geschwindkeiten ausrechnen


Das ist doch haargenau dasselbe. Warum dieser Einwand?

Es gab allerdings kürzlich eine kontroverse Diskussion über die Geschwindigkeit, die zweifelsfrei als zurückgelegter Weg dividiert durch die Zeit definiert sei. Dann wäre es für diese Aufgabe sinnvoll zu wissen, auf welchem Weg der Endpunkt erreicht wird, ob der zurückgelegte Weg also 10m+3m + 2m=15m ist, oder ob die Entfernung von Start- und Endpunkt sqrt(10²+3²+2²)m=10,63m gemeint ist. Ich neige ja zu letzterer Ansicht, das hat man mir in der besagten Diskussion aber mit aller Gewalt versucht auszureden.
szabo



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Dresden

Beitrag szabo Verfasst am: 29. Okt 2012 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander,

also erstmal ist die (Momentan-)Geschwindigkeit definiert als die erste Ableitung der Orts-Zeit-Funktion deines Teilchens nach der Zeit:



Ist nun deine Geschwindigkeit konstant, dann kann man obige Gleichung integrieren und erhält das viel gepriesene Ergebnis:



Nun zum Problem:
Zitat:
Ich habe ein beliebiges Objekt (3kg), dass sich in 0.5 Sekunden um 10m nach Osten um 3m nach Süden und um 2m nach oben bewegt

Damit ist meiner Ansicht nach folgender Vektor gemeint:

wobei das verwendete Koordinatensystem Osten, Norden und "Oben" meint. Die beschriebene Bewegung soll demnach vom Koordinatenursprung zum Punkt in von statten gehen. Ob man nun erst den Betrag bildet und dann durch die Zeit teilt, oder erst durch die Zeit teilt ist hierbei egal:



bzw.


Ich hoffe damit habe ich jegliche Diskussion hinreichend erschlagen.

LG szabo

Edit: Ich habe der kürzeren Schreibweise wegen die Meter und Sekunden weggelassen.

_________________
"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“ Feynman
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 30. Okt 2012 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das Koordinatensystem ist in der Aufgabe vorgegeben.

Der Ortsvektor also eher:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik