RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Virtuelles Bild durch Konkavlinse (sehr einfach)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Zerstreuter im Kontrastbe



Anmeldungsdatum: 25.02.2010
Beiträge: 1

Beitrag Zerstreuter im Kontrastbe Verfasst am: 25. Feb 2010 17:26    Titel: Virtuelles Bild durch Konkavlinse (sehr einfach) Antworten mit Zitat

Hallo Physiker,
sollte eine einfache Frage sein.

Ich habe die Aufgabe einen 1,5cm großen Pfeil zu zeichnen, der von einer Konkavlinse mit einen Brennweite von 2cm genau 1cm weit entfernt ist. Alles ganz einfach. Ich bin gerade bei der Ersteinführung Optik bei einer Fernschule mit Ziel Abitur, also bitte nicht verkomplizieren mit sonstigen Stoff aus Uni und Co., ich würde euch eh nicht verstehen ;)

Also mein Problem ist. Gelernt habe ich g<f=virtuelles, aufrechtes, vergrößertes Bild.

Ok, so weit so gut. Also erste Frage:
Ich zeichne jetzt von der Pfeilspitze einen Mittelpunktsstrahl. Aber virtuell heißt ja, dass ich keinen zweiten Strahl finde, der den trifft, oder? Wann weiß ich jetzt, dass ich die Linie aufhören kann?

Zweitens. Der Mittelpunktstrahl endet ja so, dass das Bild umgekehrt und nicht auffrecht ist. Das muss ja dann falsch sein.

Da ich bei g<f Brennpunktstrahlen vergessen kann, bleiben also nur noch Parallelstrahlen. Da selbes Problem. Wann ist der am Ende, also wann muss ich mit der Linie aufhören...


Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 25. Feb 2010 20:52    Titel: Re: Virtuelles Bild durch Konkavlinse (sehr einfach) Antworten mit Zitat

Zerstreuter im Kontrastbe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Physiker,
...

Ok, so weit so gut. Also erste Frage:
Ich zeichne jetzt von der Pfeilspitze einen Mittelpunktsstrahl. Aber virtuell heißt ja, dass ich keinen zweiten Strahl finde, der den trifft, oder? Wann weiß ich jetzt, dass ich die Linie aufhören kann?

Das "oder" ist richtig !
Die "Linie endet" im Schnittpunkt mit einem zweiten Strahl.

Zitat:
Da ich bei g<f Brennpunktstrahlen vergessen kann, bleiben also nur noch Parallelstrahlen. Da selbes Problem. Wann ist der am Ende, also wann muss ich mit der Linie aufhören...

Wer sagt denn, dass man Brennpunktstrahlen "vergessen kann". Klo
Ansonsten siehe oben !

Mach ne Skizze und stelle sie hier rein !

Servus erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Zerstreuter schon wieder
Gast





Beitrag Zerstreuter schon wieder Verfasst am: 25. Feb 2010 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Konvexlinse ist natürlich gemeint, nicht Konkav.. Mein Fehler.. Tut mir leid...

Also, eine Skizze kann ich leider jetzt nicht anfertigen, da ich a mit keinen passenden Programm umgehen kann, dass dies macht und b keinen Scanner habe..

Ok, bei einer Konvexlinse sieht die Sache anders aus, oder?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 25. Feb 2010 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zerstreuter schon wieder hat Folgendes geschrieben:
Konvexlinse ist natürlich gemeint, nicht Konkav.. Mein Fehler.. Tut mir leid...

...

Ok, bei einer Konvexlinse sieht die Sache anders aus, oder?

Wiederum gilt das "oder" !

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Zerstreuter mit Lösung
Gast





Beitrag Zerstreuter mit Lösung Verfasst am: 26. Feb 2010 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ähm danke für deine Hilfe..

Habe es nun gecheckt... Das Bild B einer Konvexlinse mit g<f ist auf der selben Seite der Linse wie der Gegenstand G...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik