RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reelles und virtuelles Bild
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Mr. Singlestone



Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 1

Beitrag Mr. Singlestone Verfasst am: 19. Dez 2010 13:26    Titel: Reelles und virtuelles Bild Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

hätte eine Frage zu reellem und virtuellen Bild:

Als reell bezeichnet man ja bilder die bei brechung an einer konvexlinse auf der anderen seite vom gegenstand liegen und als virtuell solche, die auf der selben seite liegen.

jetzt habe ich in dem zusammenhang gelesen, dass man die virtuellen nicht auf einem schirm auffangen kann.

was meint man damit. ich meine, z.B. bei einer lupe, wo ein virtuelles bild erzeugt wird, kann ich dieses bild doch erkennen?

was würde denn bei einer lupe passieren, wenn man dort, wo das virtuelle bild entsteht einen schirm stellen würde?

Meine Ideen:
weiß ich nicht
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 19. Dez 2010 15:44    Titel: Re: Reelles und virtuelles Bild Antworten mit Zitat

Mr. Singlestone hat Folgendes geschrieben:
Als reell bezeichnet man ja bilder die bei brechung an einer konvexlinse auf der anderen seite vom gegenstand liegen und als virtuell solche, die auf der selben seite liegen.

Nicht nur das. Du hast doch sicher schon Bildpunkte bei Abbildungen an der Linse zeichnerisch ermittelt (Stichwort Prallel-, Brennpunkt- und Mittelpunktstrahl).
Ein reeller Bildpunkt entsteht da, wo die gebrochenen Strahlen einander schneiden.
Bei einem virtuellen Bild, wenn du also die Konvexlinse als Lupe benutzt, schneiden sich die entsprechenden Strahlen nicht! In der Zeichnung bringst du dann die rückwärtigen Verlängerungen der Strahlen zum Schnitt, siehe hier bei Wikipedia. Das Auge sieht einen (virtuellen) Bildpunkt dort, wo die gebrochenen Strahlen herzukommen scheinen!
(Nebenbei bemerkt: Der Wikipedia-Artikel zeigt sehr schön, wie auch ein Spiegelbild "nur" ein virtuelles Bild ist, das man nicht auf einem Schirm auffangen kann.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik