RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftrieb, statischer Druck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
isi50
Gast





Beitrag isi50 Verfasst am: 21. Feb 2010 20:09    Titel: Auftrieb, statischer Druck Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!
Ich komme hier mit einer augabe nicht ganz zurecht. Vielleicht kann mir das ja jemand erklaren? Augenzwinkern

Ein Würfel aus Aluminium (Kantenlänge a=1m, Dichte=2700kg/m³) befindet scih in einem mit wasser (Dichte = 1000kg/m³) gefüllten Bassin in der Tiefe h=10m.
Berechnen sie die arbeit W, die beim heben des würfels verrichtet wird.

Rechnung:
W= F*s
W=(Fg-Fa)*(h-a) = (palu-pwasser)*a³*g*(h-a)

Fg= Gewichtskraft
Fa= Auftriebskraft
p= Dichte

wie kommt man auf diese Gleichung?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Feb 2010 08:30    Titel: Re: Auftrieb, statischer Druck Antworten mit Zitat

Als resultierende Kraft bleibt im Wasser Gewicht - Auftrieb. Beides hat mit Dichte (hier "p") und Volumen (beim Würfel...?) zu tun. Und damit kommt man bei der Hubarbeit auf ...?

Über die Hubhöhe wäre noch nachzudenken (denn beim Auftauchen ändern sich die Verhältnisse). Das h - a verstehe ich nicht ganz. Vielleicht mal skizzieren. (Auch der Titel "statischer Druck" scheint mir etwas "hergeholt".)

mfG
isi50
Gast





Beitrag isi50 Verfasst am: 22. Feb 2010 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

also das es was mit dem druck zu tun, hab ich auch schon rausgekriegt. Aber dennoch weiß ich nicht wie genau man daraufkommt, vorallem wi eman Fg-Fa rechnet?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Feb 2010 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wurden vermutlich Druck p und Dichte [;\rho;] verwechselt. (Druck brauchst Du hier nicht.) Ansonsten: Wie hängen Gewicht und Volumen zusammen...?
isi50
Gast





Beitrag isi50 Verfasst am: 22. Feb 2010 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, ich m einte dichte....

also Gewicht und Volumen ist ja m=p*V
das setz ich ´bei m*g für m ein und komme auf p*V*g=Fg
und Fa=pwasser*Valu*g

und dann muss ich doch Fg-Fa = p*V*g-(pwasser*Valu*g)
aber wie genau fässt man das jetzt zusammen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Feb 2010 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

V_Aluwürfel ist wohl klar und mit V_Wasser ist das Volumen der verdrängten Wassermenge gemeint (Idee von ARCHIMEDES), also genau dasselbe Volumen nochmal -> ausklammern ... Ergebnis ganz oben; mit dieser Kraft dann die Hubarbeit.

Die Sache hat aber einen Haken: Wie hoch wird der Würfel genau gehoben? Ragt er aus dem Wasser?

Darf ich mich kurz entschuldigen? :-)
isi50
Gast





Beitrag isi50 Verfasst am: 22. Feb 2010 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt hab ich das verstanden...danke...smile

Ich hätte da aber noch eine Teilaufgabe, bei der ich nicht richtig hintersteige... vielleicht könntest du mir da nochmal helfen?Augenzwinkern

Berechnen Sie die Arbeit W, die beim vollständigen herausheben des würfels aus dem Wasser verrichtet wird.

F=F(y)=Fg-Fa(y)=Fg-pwassera²(a-y)g --> Integrieren

durch integration bekommt man:
W=(palu-pwasser)a³gy-1/2*pwassera²gy²


so.. aber warum muss man hier integrieren und wie kommt man auf a-y und nicht auf a³-y?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Feb 2010 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

isi50 hat Folgendes geschrieben:
Arbeit W, die beim vollständigen herausheben

Da haben wir den oben schon erwähnten Haken: Beim Herausheben verringert sich sukzessive das Eintauchvolumen / Volumen der verdrängten Wassermenge, also der Auftrieb vom ursprünglichen Wert auf null. Diese veränderliche resultierende Kraft schlägt auf die Hubarbeit durch. Deshalb das Integral.

Also nur fürs Rausheben (ab dem Moment, wo der Würfel an der Oberfläche erscheint; er guckt y raus), [;V(y)_{drin}=a^2 \cdot(a-y);]

Deiner Integration kann ich nicht ganz folgen; warum steht hinten noch die Variable?
isi50
Gast





Beitrag isi50 Verfasst am: 22. Feb 2010 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab noch nicht bis zum ende integriert. Aber ich versteht noch nicht wirklich wie das mit a2²(a-y) zustande kommt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik