RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit als Integral --- mit Ladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kajaa
Gast





Beitrag Kajaa Verfasst am: 16. Feb 2010 17:26    Titel: Arbeit als Integral --- mit Ladungen Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mal ein bisschen gestöbert, aber nichts gefunden, was zu dem passt, was ich wissen möchte, also hoffe ich, dass mir niemand böse ist über dieses neue Thema. Big Laugh

Also ich sitze grad über meinen Physik-Hausaufgaben und komme nicht so recht weiter.
Undwar waren 2 Punkte q und Q gegeben, dazu war angegeben, dass q=Q=qe ist. Und der Abstand zwischen beiden soll o,o2m sein.
Und dann sollte ich F und W ausrechnen, für jeden mm dazwischen. Ich hoffe man versteht das. Mein Lehrer hat's nicht so mit Aufgabenstellungen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt 20 Werte für F ausgerechnet, mit
\frac{1}{4*\pi*\epsilon}

Aaaaber jetzt stellt sich die Frage, wie ich auf die verschiedenen Werte für die Arbeit komme.
Also mit ist klar, dass ich als Grenzen für das Integral dann zum Beispiel 0,001m und 0,002m einsetzen muss, aber ich bin nicht ganz sicher mit dem Intigrieren.
Also zum Beispiel habe ich für 0,001m ausgerechnet, dass F=7,445 * 10^-45 ist, aber wie komme ich dann auf W?

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen. smile
Steel93



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 166

Beitrag Steel93 Verfasst am: 16. Feb 2010 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Kann es sein, dass bei "q=Q=qe" statt einem = ein - stehen sollte ?

2.) Also für die Arbeit gilt ja allgemein:

Wenn wir das hier berechnen wollen, benötigen wir dazu immer das Kraft-Gesetz, in Abhängigkeit von s.
Also vom Themengebiet her, scheint es ja das Coulombsche Gesetz zu sein. Hier gilt als Kraft-Weg-Gesetz:



bzw. statt r halt s.
Wenn wir dieses Gesetz in die obere allgemeine Gleichung für die Arbeit einsetzen, so erhalten wir dann:


Also ich bin mir jetzt halt noch unsicher, was q1 und q2 sind. Kannst du vllt mal die genaue Aufgabenstellung aufschreiben?

Außerdem ist dies die Arbeit, die von s1 zu s2 geleistet wird.


(keine Garantie auf das Geschriebene Augenzwinkern

_________________
10. Klasse
Kajaa
Gast





Beitrag Kajaa Verfasst am: 16. Feb 2010 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Steel93 hat Folgendes geschrieben:
1.) Kann es sein, dass bei "q=Q=qe" statt einem = ein - stehen sollte ?


Ne, das war schon richtig. Soll heißen, dass q=Q und beides = q von einem Elektron.


Steel93 hat Folgendes geschrieben:
2.) Also für die Arbeit gilt ja allgemein:

Wenn wir das hier berechnen wollen, benötigen wir dazu immer das Kraft-Gesetz, in Abhängigkeit von s.
Also vom Themengebiet her, scheint es ja das Coulombsche Gesetz zu sein. Hier gilt als Kraft-Weg-Gesetz:



bzw. statt r halt s.
Wenn wir dieses Gesetz in die obere allgemeine Gleichung für die Arbeit einsetzen, so erhalten wir dann:


Also ich bin mir jetzt halt noch unsicher, was q1 und q2 sind. Kannst du vllt mal die genaue Aufgabenstellung aufschreiben?



Also ich sollte das ja für die Strecke von 20mm ausrechnen, sprich eine Tabelle machen, und für jeden mm F und W ausrechnen.
Also müssten die Grenzen für meine erste Zeile doch s1=1mm und s2=0mm sein, oder?

Es gibt leider keine Aufgabenstellung. -.-
Steel93



Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 166

Beitrag Steel93 Verfasst am: 16. Feb 2010 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss die Gleichung, die ich gerade aufgeschrieben habe, bitte^^!
Okay, noch einmal zum Verständnis:

Es gibt zwei Ladungen q und Q im Abstand s=20mm. Jetzt soll man F und W für jeden Millimeter ausrechnen, oder?

Die Kräfte hast du ja schon berechnet, und du hast, nehme ich jetzt an gesehen, dabei die Kräfte von beiden Ladungen addiert oder?

_________________
10. Klasse
Kajaa
Gast





Beitrag Kajaa Verfasst am: 16. Feb 2010 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ehm. ;D Ich weiß nicht. Ich habe das einfach so in die Formel eingesetzt, muss ich dann da noch was addieren? ôo


Also ich habe jetzt hier zum Beispiel für d=0,001m entspricht F=7,445*10^-45 . und jetzt würde ich das in diese Formel mit dem Integral einsetzen, und die Grenzen 0 und 0,001m nehmen.

Was sagst du mit deiner fachmännischen Meinung dazu? ;D
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik