RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls, Masse, Kraft: Gewehrgeschoss im Sandsack
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tatse



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 4

Beitrag Tatse Verfasst am: 14. Feb 2010 03:05    Titel: Impuls, Masse, Kraft: Gewehrgeschoss im Sandsack Antworten mit Zitat

Hallo ihr Physik-cracks! smile

Beim rumstoebern bin ich auf diese tolle seite gestossen, und da
dachte ich mir doch ma, dass ich euch auch vielleicht direkt um Rat bitten koennte.
Hoffe mal das ist so alles ok und dass ihr auch Freude daran habt!

Aufgabenstellung:
Ein Gewehrgeschoss der Masse m = 10g trifft mit der Geschwindigkeit v =850m/s auf einen Sandsack.
Es durchschlaegt 20cm Sand. Nimm an, dass gleichmaessige Verzoegerung vorliegt.
In welcher Zeit wird das Geschoss dann abgebremst?
Wie gross ist die Reibungskraft, die der Sand ausuebt?

So, Hier ist mal das was ich bisher habe, ob es richtig ist.. hmm, hoffe ihr koennt mir das sagen Augenzwinkern


Gegeben: , ,

Gesucht: , ,

Es gilt: 1)

2)
| | | ersetzen mit | | | abgeleitet von













1)

3)



soo, irgendwie glaube ich, dass ich da nen grossen fehler gemacht habe, ich hoffe ihr koennt mir irgendwie helfen smile und Viel spass!
und man ist das ne arbeit mit dem latex zeug.. xD
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2010 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem, was du umgeformt und gerechnet hast, bin ich einverstanden smile

Bemerkungen dazu :

* Die Einheit des Endergebnisses für die Kraft hast du noch nicht zu Ende ausgerechnet. Welche Einheit hat eine Kraft? Wie würdest du die Einheit deines bisherigen Endergebnisses so zu Ende rechnen, dass so eine Einheit rauskommt?

* Du hast bisher noch vergessen, dein Endergebnis sinnvoll zu runden. Wie genau (auf wieviele geltenden Ziffern) sind die Angaben in der Aufgabenstellung gegeben? Auf wieviele geltende Ziffern solltest du also im Endergebnis runden?

Wie sieht dein Endergebnis für die Kraft mit diesen Tipps aus?

-----------------------

P.S.: Gratuliere zum erfolgreichen Anwenden von Latex smile

Noch ein Tipp dazu: Innerhalb einer Gleichung brauchst du nicht immer extra das
Code:
[/latex] [latex]
dazwischenzuschreiben (einmal am Zeilenanfang
Code:
[latex]
und einmal am Zeilenende
Code:
[/latex]
reicht völlig), dann landen obendrein die Gleichheitszeichen auch immer automatisch auf der passenden Höhe. Ich habe das mal oben in deinem Beitrag noch verschönert smile
Tatse



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 4

Beitrag Tatse Verfasst am: 14. Feb 2010 04:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hey markus smile
Danke erstma fuer die Antwort und den Tipp mit Latex!

Also, Wegen der Einheit:

, Das Ergebnis lautet somit

Wegen dem Runden.. hmm da bin ich mir nicht so sicher ehrlich gesagt.
Die Aufgabenstellnug habe ich komplett oben hingeschrieben, das Groesste was da angegeben ist, sind 3 signifikante Ziffern denk ich mal. (850m/s)
Aber ob das jetzt zaehlt fuer hinterm Komma weiss ich nicht :/
Normaler weise runden wir bei uns im Kurs auf 2 ziffern.
Auf 3 signifikante Ziffern gerundet waere das Ergebnis
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Feb 2010 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Tatse
Deine Rechnung ist zwar richtig, und dazu meinen Glückwunsch. Kommt hier im Forum ja nicht so häufig vor. Aber sie ist auch ein bisschen umständlich. Denn nach der Verzögerung war, zumindest in der von Dir formulierten Aufgabenstellung, gar nicht gefragt. Wieso sollte man sie dann auch noch numerisch bestimmen?

Für den ersten Teil der Aufgabe reicht es also völlig aus, die Bewegungsgleichungen für die gleichmäßig beschleunigte (verzögerte) Bewegung aufzustellen und nach t aufzulösen:

s = a*t²/2
v = a*t ---> a = v/t

---> s = v*t/2

nach t aufgelöst:

t = 2*s/v

Hier lassen sich jetzt leicht die gegebenen Werte einsetzen.

Für den zweiten Teil der Aufgabe wird der Zusammenhang zwischen Impuls und Kraft verwendet: Kraft ist gleich der zeitlichen Impulsänderung, hier wegen konstanter Verzögerung:

F = m*v/t

t von oben eingesetzt

F = m*v²/(2*s)

Auch hier lassen sich jetzt leicht die gegebenen Größen einsetzen.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass es sich lohnt, die allgemeinen Zusammenhänge ohne numerische Rechnung herzustellen und erst ganz zum Schluss irgendwelche gegebene Werte einzusetzen. So ist der erste Teil der Aufgabe in vier Zeilen, der zweite Teil in zwei Zeilen zu lösen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2010 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tatse hat Folgendes geschrieben:

Also, Wegen der Einheit:

, Das Ergebnis lautet somit

Einverstanden smile Kannst du diese Einheit noch ein bisschen übersichtlicher schreiben? (Du kennst ja bestimmt schon Einheitenvorsätze wie in km, m, mm, , nm, ... )

Zitat:

Wegen dem Runden.. hmm da bin ich mir nicht so sicher ehrlich gesagt.
Die Aufgabenstellnug habe ich komplett oben hingeschrieben, das Groesste was da angegeben ist, sind 3 signifikante Ziffern denk ich mal. (850m/s)
Aber ob das jetzt zaehlt fuer hinterm Komma weiss ich nicht :/
Normaler weise runden wir bei uns im Kurs auf 2 ziffern.
Auf 3 signifikante Ziffern gerundet waere das Ergebnis

Die 850 verstehe ich als zwei geltende Ziffern, denn die dritte Zahl ist ja eine Null (850 also im Sinn von "eine Zahl zwischen 845 und 855"). Die Werte in der Aufgabenstellung sind also auf zwei geltende Ziffern genau angegeben.

Mit deinem Runden von auf zwei geltende Ziffern bin ich also schon einverstanden gewesen. (Kannst du dein Ergebnis für dieses auch noch mit einem Einheitenvorsatz noch übersichtlicher schreiben?)

Nur bei deinem Ergebnis für F hattest du bisher noch komplett vergessen, zu runden. Wie lautet dieses Ergebnis auf zwei geltende Ziffern gerundet?

(geltende Ziffern sind die ersten von Null verschiedenen Ziffern. Ob das vor oder nach dem Komma anfängt, ist dafür also egal. )
Tatse



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 4

Beitrag Tatse Verfasst am: 14. Feb 2010 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

@GvC

Jetzt sehe ich das auch! Hatte ich irgendwie nicht dran gedacht, das mit zu ersetzen!
Danke fuer den Hinweis. Ich sehe jetzt, dass das auch eine Moeglichkeit gewesen waere.
Und ja, die ist auch einfacher. ^^
Man, ich muss noch viel lernen. Big Laugh

Ich hatte mich irgendwie festgefahren dass ich unbedingt ersetzen wollte, deswegen hatte ich noch ausgerechnet.


@Markus

Ne, tut mir leid du unglücklich Einheitenvorsaetze?? Da versteh ich nur Bahnhof.
Bei uns im Kurs wird da einfach dran geschrieben bei der Kraft, und dann hat sich das. Nebenbei Jgst. 11.

Hier die Rundung die du haben moechtest smile (Hoff ich ma)


Hmm... eigentlich..
Mal versuchen mit den Einheitenvorsaetzen, ob ich das wohl richtig verstanden hab..
Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

;p ;p danke lol. Hast mich am Ende doch noch drauf gebracht mitm' Latex!

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2010 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, prima smile

(Denn du hättest ja wohl nicht wirklich darauf bestehen wollen, wenn du das Ergebnis angibst als

18062, 5 N

und einer fragt zurück: "Sicher, dass das "Komma Fünf" sind ?",

dann sagst du nicht "ja, ganz bestimmt, das muss "Komma fünf" am Ende heißen". Und du willst sicher auch nicht ausschließen, dass das im Rahmen der Genauigkeit der Angaben, die du zur Verfügung hast, zum Beispiel auch 18075 N oder 18200 N sein könnten.

Sondern du gibst an, dass du rausbekommst, dass das 18 kN sind. smile )
Tatse



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 4

Beitrag Tatse Verfasst am: 14. Feb 2010 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Super smile
Dann moechte ich mich ma herzlich bei euch beiden bedanken!

Habt' mir echt geholfen, und die tipps werd ich mir versuchen zu merken wie z.b. auf wie viele Stellen ich runden soll.
Und auch nach einfacheren Loesungswegen werde ich beim naechsten mal suchen, so dass ich mir dan nicht nen Ast abrechen muss und den Umweg rechnen muss!

Wenn ich noch was fragen duerfte, darf man hier so viele Aufgaben reinschreiben wie man moechte?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2010 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tatse hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich noch was fragen duerfte, darf man hier so viele Aufgaben reinschreiben wie man moechte?


Ja, das darf man smile

Mach dabei jeweils am besten für eine neue Aufgabe ein neues Thema auf, damit es übersichtlich bleibt.

Die Anzahl hängt sicher auch davon ab, wie viele Aufgaben du sinnvollerweise gleichzeitig parallel bearbeiten möchtest. Oft ist es ja auch vorteilhaft, bei mehreren ählichen Aufgaben erst eine richtig zu machen, dann schaffst du die anderen danach vielleicht oft auch schon selber ohne Tipps, bevor du dann wieder mal auf eine Aufgabe stößt, bei der du wieder Tipps benötigen könntest.
(In so einem Fall spart man sich dann das Abtippen der vielen anderen ähnlichen Aufgaben Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik