RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
schräger wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
david1985
Gast





Beitrag david1985 Verfasst am: 09. Feb 2010 22:26    Titel: schräger wurf Antworten mit Zitat

vom dach eines 12m hohen hauses wird ein stein steil nach oben geworfen. dieser fällt 6,4s nach dem abwurf in 32m entfernung auf den erdboden.

mit welcher anfangsgeschwindigkeit und unter welchem winkel wurde er abgeschleudert?

ich habe die formeln x=vo*t*cos(alpha) und y=v0*t*sin(alpha)-g/2*t^2 jeweils nach vo umgestellt und versucht auf diesem weg alpha zu ermitteln. als ergebnis hatte ich einen winkel von fast 90° was mir unrealistisch erschien.

meine 2. idee war es die gleichung für die parabel herzuleiten, da es sich aber um eine quadratische funktion handelt und ich nur 2 bedingungen (p1(0/12) p2(32/0)) gegeben habe kann ich diese variante auch vergessen.

ich hoffe mir kann jmd einen kleinen denkanstoß verpassen..

danke im vorraus
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Feb 2010 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ins unreine: Ich würde mir zuerst den senkrechten Bewegungsteil ansehen. Unbekannt wäre dann v_y. Dann auf die Gesamtfallzeit hin überlegen; zuletzt den waagerechten Teil.

Auf gehts!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik