RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Newtonsche Axiome
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DajosWorld



Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 18

Beitrag DajosWorld Verfasst am: 25. Jan 2010 17:26    Titel: Newtonsche Axiome Antworten mit Zitat

Ein physikalisch halbgebildeter Bauarbeiter hat nachdem er vom Bauleiter
aufgefordert wird Steine mit einer Schubkarre zu bewegen, folgende Ausrede: „Falls ich auch nur versuchen sollte die Schubkarre zu beschleunigen wirkt nach dem 3 Axiom von Newton die Schubkarre mit der gleichen Kraft zurück. Meine Kräfte werden vollständig aufgehoben, eine Schubkarre in Ruhe kann somit gar nicht bewegt werden. Deshalb bleibe ich doch lieber gleich hier am Frühstückstisch sitzen.“ Wie gelingt es dem Bauvorsteher diese Argumentation (Nur physikalische Argumente bitte!) zu entkräften. Zeichnen Sie eine Skizze mit den auftretenden Kräftevektor

Jemand nen Plan?
DajosWorld



Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 18

Beitrag DajosWorld Verfasst am: 26. Jan 2010 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Tipp :

Auf wen wirkt welche Kraft? Wie groß ist damit die resultierende Kraft auf die Schubkarre?

Also, ich versteh das immer noch nicht richtig.
Das 3. Axiom sagt doch , dass wenn eine Kraft F von körper 1 auf Körper 2 wirkt, dann wirkt die Kraft -F von Körper2 auf Körper 1.

Wie kann ich denn nun die Aussage des Bauarbeiters physikalisch erklären.
Danip159



Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 91

Beitrag Danip159 Verfasst am: 26. Jan 2010 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Actio_und_reactio#Erkl.C3.A4rungen

Vl hilft dir das weiter smile

Ich denks mir so, diese "Gegenkraft" muss ja auftreten, da sonst Null Kraft aufgewendet werden müsste um die Schubkarre zu bewegen. Man darf das hier nicht verwechseln mit einem Kräftegleichgewicht.
DajosWorld



Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 18

Beitrag DajosWorld Verfasst am: 26. Jan 2010 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke. das hilft meinen Verständis auf jeden fall weiter!
Aber bei dem beispiel mit der schubkarre weiß leider trotzdem nicht wie ich das physikalisch widerlegen kann
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 26. Jan 2010 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kräfte die Arbeiter und die Karre aufeinander ausüben sind entgegengesetzt. Der Arbeiter und die Karre werden in verschiedene richtungen Richtungen beschleunigt.
zB: Wenn der Arbeiter die Karre heftig stoßen würde, würde Karre zu rollen beginnen, der Arbeiter würde aber in die entgegengesätzte Richtung fliegen und auf den Rücken fallen.(Stell dir vor 2 Bälle, die aufeinander prallen).
Nun kommt die Erde ins Spiel, der Arbeiter übt auch auf die Erde eine Kraft und die Erde genau so auf ihn,
Nach Newton 3 gibts nun zwei Zusammenhänge:

und

Wenn der Arbeier die Karre zu schieben versucht wird, wird zum einen (Arbeiter+Karre) beschleunigt, zum anderen aber auch die Erde. Da aber die Erde eine enorme Masse hat, ist die beschluenigung der Erde nah Null, dagegen werden (Arbeiter+Karre) bemerkbar beschleunigt.


Zuletzt bearbeitet von Rmn am 27. Jan 2010 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Jan 2010 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal die andere Diskussion, die nicht zu dem Thema dieses Threads gehörte, abgetrennt, und dazu meinen Tipp zwischen dem ersten und zweiten Beitrag des Threaderstellers als Zitat in den zweiten Beitrag eingefügt. Dann bleibts hier übersichtlicher smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik