RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung von Antriebsscheibe für Seil (Kinematik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hever



Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Erkrath

Beitrag hever Verfasst am: 19. Feb 2005 15:00    Titel: Beschleunigung von Antriebsscheibe für Seil (Kinematik) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:
Zitat:
Die Antriebsscheibe einer Fördermaschine mit dem Durchmesser d = 8,5m wird innerhalb von t = 17s auf eine Seilgeschwindigkeit v = 21 m/s gleichmäßig beschleunigt.
Mit welcher Beschleunigung a läuft das Seil ab?

Welche Formel muss ich hier zur Berechnung verwenden a = v / t oder a = v²/r ?

Ich denke ich muss die a = v/t benutzen, weil das Seil seine Richtung ja nicht ändert, was glaube ich bei der a = v²/r Vorraussetzung wäre.

Andererseits habe ich gehört v/t = v²/r.

Falls du mir helfen kannst und mir sagen kannst warum ich welche Benutzen muss, und ein bisschen klarheit in die Sache bringen kannst, dann wäre ich sehr dankbar.

mfg
hever
Dr.Oleg



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden

Beitrag Dr.Oleg Verfasst am: 23. Feb 2005 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht wozu du überhaupt den Radius der Scheibe brauchst. Du hast geschrieben die --Seilgeschwindigkeit-- beträgt am Ende 17 m/s. Unter Seilgeschwindigkeit verstehe ich die Geschwindigkeit mit der das Seil abläuft.

a = dv/dt

Da man von v0=0 ausgeht hast du doch dv und dt. Aber wahrscheinlich missverstehe ich etwas in der Aufgabenstellung.

_________________
Wenn der Weise auf die Sterne zeigt, sieht der Idiot nur den Finger...

In Foren betiteln sich manche Idioten mit Namen und akademischen Titeln, die sie in Wirklichkeit gar nicht besitzen. Das beste Beispiel ist "Dr. Oleg".
hever



Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Erkrath

Beitrag hever Verfasst am: 24. Feb 2005 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht wozu du überhaupt den Radius der Scheibe brauchst.

Der Radius ist in dieser Aufgabe für einen Aufgabenteil b angegeben. Den hab ich aber nicht gepostet, weil mir klar ist, wie ich da vorgehen muss.

Die Sache hat sich auch eigentlich erledigt und du hast Recht. Ich habe mich gefragt, welche Formel ich verwenden müsste, bis mir aufgefallen ist, das es quatsch wäre hier die Formel für die Radialbeschleunigung, Zentripetalbeschleunigung zu verwenden, danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik