RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Periodendauer einer Masse an Schraubenfeder [Hilfeeeeeeeee]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physik 79
Gast





Beitrag Physik 79 Verfasst am: 07. Jan 2010 16:38    Titel: Periodendauer einer Masse an Schraubenfeder [Hilfeeeeeeeee] Antworten mit Zitat

Vergrößert man an einer Schraubenfeder die Masse um 0,060kg, verdoppelt sich die Periodendauer. Wie groß ist die anfängliche Masse?

Kann mir jemand helfen und für ganz dumme erklären?

Danke
obi123



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Österreich

Beitrag obi123 Verfasst am: 07. Jan 2010 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hilft dir das weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Federpendel

ansonsten würde ich die Frage in ein Mathe-Forum stellen

Lg obi
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jan 2010 19:45    Titel: Re: Periodendauer einer Masse an Schraubenfeder [Hilfeeeeeee Antworten mit Zitat

Physik 79 hat Folgendes geschrieben:

Kann mir jemand helfen


Magst du mal damit anfangen, zusammenzuschreiben, welche Formeln für so ein Federpendel du bisher schon gelernt hast? Du darfst dazu gerne auch in deinen Heftaufschrieben oder in deinem Physikbuch spicken smile

Siehst du dann schon eine Formel, die mit dem zu tun haben könnte, was in deiner Aufgabenstellung steht?
Physik79
Gast





Beitrag Physik79 Verfasst am: 12. Jan 2010 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben soviele Formeln aufgeschrieben und ich habe keine Ahnung ich welche Richtung bzw melden welchen Gedanken ich anfangen soll.Ich denke immer wie soll ich etwas rechnen wenn ich so wenig Angaben s.o habe. Ich bin aus dem Lernprozess schon sehr lange raus und weiss nicht ob ich zu doof bin oder der Dozent es einfach nicht erklären kann.
80 % der Leute wissen es auch nicht.
Wäre schön wenn es mir jemand für ganz doofe erklären kann
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Jan 2010 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann würde ich dir empfehlen, als allererstes wieder damit anzufangen, in den Lernprozess wieder reinzukommen smile

Magst du dir dazu am besten mal ein schönes Physikbuch deiner Wahl hernehmen, und darin das Kapitel zu Federpendeln durchlesen und durcharbeiten? Studenten sind groß genug, um zusätzlich zur Vorlesung den Stoff auch mit Büchern nachzuarbeiten, insbesondere dann, wenn sie merken, dass es Schulgrundlagen gibt, bei denen sie persönlich noch Nachholbedarf entdeckt haben.

Mit welchen Physikbüchern hast du bereits gearbeitet? Hast du deine Schulphysikbücher noch, oder magst du dir diese Schulphysikbücher mal wieder zum Beispiel aus einer Unibibliothek ausleihen? Oder bist du sogar mutig genug, dich an ein einführendes Physikbuch fürs Studium zu machen? Auch in solchen Büchern gibt es oft schöne Kapitel über Federpendel, oft etwas knapper und zielstrebiger gehalten für diejenigen, die bereits ein paar Grundlagen mitbringen.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 12. Jan 2010 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Physik79,

ohne die guten Ratschläge von 'dermarkus' ( Lehrer ) konterkarieren zu wollen, solltest Du Dir überlegen, welche Relation bei einem Federpendel zwischen der Schwingungsdauer T und der Masse M besteht.

Servus erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Physik79
Gast





Beitrag Physik79 Verfasst am: 13. Jan 2010 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich habe eine Formel

T= 2*pi*Wurzel aus m/D

mir fehlt einfach das D.
Das ich dieses *2 nehmen muss kann ich mir vorstellen .Ich habe nur keine Ahnung wie ich an D komme.
Wenn es jemand erklärt bitte wirklich Schritt für Schritt da ich schon sehr lange aus der Schule bin.

Danke vorab
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Jan 2010 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Physik79 hat Folgendes geschrieben:
Hallo ich habe eine Formel

T= 2*pi*Wurzel aus m/D

mir fehlt einfach das D.

Mit dieser Formel bin ich einverstanden smile

Das D in dieser Formel ist die Federkonstante. Die ist eine Eigenschaft der Feder, sie ändert sich also nicht, wenn man eine andere Masse an die Feder dranhängt.

Kannst du auch schon mit Formeln rechnen, wenn da noch keine konkreten Zahlen drinstehen, sondern noch die allgemeinen Buchstaben?

Wie sieht die Formel für die Feder aus, wenn die eine Masse dranhängt?
Und wie sieht die Formel für die Feder aus, wenn die andere Masse dranhängt?
Kannst du beide dieser Formeln verwenden, samt der Information, dass das D in den beiden Formeln dasselbe ist, um hier weiterzukommen?
Physik79
Gast





Beitrag Physik79 Verfasst am: 13. Jan 2010 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1. Frage kann ich mir selbst noch nichteinmal beantworten.
Wenn die eine Masse dranhängt würde ich dese mal 2 nehmen weil sich die Periodendauer ja laut Aufgabenstellung verdoppelt.
Bei der anderen denke ich das man auch etwas mit der masse machen muss .Weiss nur nicht was und wie
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Jan 2010 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde vorschlagen, führe mal in einem ersten Schritt Variablennamen ein für die Größen, die du hier verwenden möchtest (sage also, welche Buchstaben du für was genau verwenden möchtest), und schreibe damit mal die Gleichungen für die beiden Fälle hin. Magst du mal zeigen, wie das dann bei dir aussieht?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik