RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumen eines Gases
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Tanye001
Gast





Beitrag Tanye001 Verfasst am: 18. Dez 2009 10:57    Titel: Volumen eines Gases Antworten mit Zitat

Hi zusammen ,

Also die Temperatur eines Gases ändert sich von 273 Kelvin auf 275 Kelvin , der Druck wird dabei konstant gehalten !
Wie ändert sich das Volumen ?

Ich dachte da an folgendes :

p * V = R * T * n

Wenn der Druck doch konstant gehalten wird , bleibt das Volumen dann nicht auch konstant ? Helft mir bitte unglücklich
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Dez 2009 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichung gibt es auch in etwas andrere "Aufmachung":

Was ist konstant / kürzt sich heraus?
Welches ist die gesucht Größe / danach umstellen.
Tanye



Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 17

Beitrag Tanye Verfasst am: 18. Dez 2009 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Druck ist konstant , d.h. fällt weg ...


V1 V2
--- = --- Die beiden Temperaturen hab ich auch und V2 ist gesucht
T1 T2 richtig ? Aber da fehlt doch noch V1 ...

grübelnd
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Dez 2009 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch gar nicht nach dem Volumen V2 gefragt, sondern nur nach der Änderung des Volumens. Die kannst Du beispielweise prozentual ausdrücken (im vorliegenden Beispiel 0,73%).
Tanye001
Gast





Beitrag Tanye001 Verfasst am: 18. Dez 2009 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

oh Haue / Kloppe / Schläge

Ich hätte folgendes noch sagen sollen :

1.Gar Nicht

2.Es Viertelt sich

3.Es verdoppelt sich

4.Es verfierfacht sich

Sind die möglichen Antworten ... Stimmt also genau genommen ist nur nach der Änderung gefragt und wenn dann nicht nach V2 gefragt ist bin ich jetzt noch mehr verwirrt ... Klo
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Dez 2009 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du sicher, dass Du uns die richtigen Temperaturen gegeben hast? Für die Temperaturänderung um 2K ist nämlich keine der Antworten zutreffend, es sei denn, dass man knapp 1% Änderung als "gar nicht" bezeichnet.

Tanye hat Folgendes geschrieben:
und wenn dann nicht nach V2 gefragt ist bin ich jetzt noch mehr verwirrt ...


Wie die vorgegebenen Antworten bereits zeigen, ist nach dem Verhältnis V2/V1 gefragt.
Tanye001
Gast





Beitrag Tanye001 Verfasst am: 18. Dez 2009 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jop genau das ist die Aufgabe mit genau den Antworten ...

Ok also das Verhlätnis V2 / V1 ist gefragt , was mir auch logisch erscheint , meinst du mit 1% die Temperaturänderung ? Demnach 275/273 ? Weil das hat doch nix mit V zu tun oder ? Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Dez 2009 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ist denn nicht V2/V1 = T2/T1?
Tanye001
Gast





Beitrag Tanye001 Verfasst am: 18. Dez 2009 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ne wenn man die Formel oben umstellt dann istja V1/T1 = V2/T2 ...
Tanye001
Gast





Beitrag Tanye001 Verfasst am: 18. Dez 2009 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Weilja der Druck konstant gehalten wird
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Dez 2009 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tanye001 hat Folgendes geschrieben:
Ne wenn man die Formel oben umstellt dann istja V1/T1 = V2/T2 ...


Da steht's doch: V2/V1 = T2/T1
Tanye001
Gast





Beitrag Tanye001 Verfasst am: 18. Dez 2009 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Tanye001 hat Folgendes geschrieben:
Ne wenn man die Formel oben umstellt dann istja V1/T1 = V2/T2 ...


Da steht's doch: V2/V1 = T2/T1


Hammer oh gott ... sorry ja klar stimmt
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Dez 2009 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt solltest Du wirklich nochmal ganz genau gucken, ob die von Dir angegebenen Temperaturen stimmen. Ich bin ziemlich sicher, dass da eine Temperaturerhöhung von 273 K um 275 K oder aber von 273 K auf 275°C vorgegeben ist. Sonst machten die vorgegebenen Antworten überhaupt keinen Sinn.
Tanye001
Gast





Beitrag Tanye001 Verfasst am: 18. Dez 2009 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Jetzt solltest Du wirklich nochmal ganz genau gucken, ob die von Dir angegebenen Temperaturen stimmen. Ich bin ziemlich sicher, dass da eine Temperaturerhöhung von 273 K um 275 K oder aber von 273 K auf 275°C vorgegeben ist. Sonst machten die vorgegebenen Antworten überhaupt keinen Sinn.


Jetzt wo du es sagts .. also ich hab die Aufgabe genau so , wie sie da steht abgetippt , aber egnau die gleiche Aufgabe steht als Beispielaufgabe im Skript mit der kleinen Ausnahme , dass wie du sagst die Veränderung von 273°Kelvin auf 273°Kelvin ist .

Also 0° = 273 °Kelvin

273°C = 273°Kelvin + 273°Kelvin , also Verdopplung des Volumens ... ?

Dann geh ich von nem Fehler in der Aufgabenstellung aus ...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Dez 2009 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tanye001 hat Folgendes geschrieben:
die Veränderung von 273°Kelvin auf 273°Kelvin ist .


Das wäre nun überhaupt keine Verränderung! Entweder liest Du falsch, oder Du schreibst falsch. Mach Dir den Unterschied klar von K (Kelvin) und °C (Grad Celsius). Und schreib nochmal buchstabengetreu die Aufgabenstellung ab.
Tanye001
Gast





Beitrag Tanye001 Verfasst am: 18. Dez 2009 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabe :

Die Temperatur eines gases wird von 273 Kelvin um 275 Kelvin erhöht und der Druck dabei konstant gehalten. Wie verändert sich das Volumen ?

a) gar Nicht

b) Es viertelt sich

c) Es verdoppelt sich

d) Es vervierfacht sich

-----------------------------------------------

273 Kelvin + 275 Kelvin = 548 Kelvin

548 Kelvin
------------- ~ 2 --> Volumen verdoppelt sich ?
273 Kelvin


Dann dachte ich noch vielleicht lautet ja die Aufgabe "wird von 273 Kelvin um 275 °C erhöht"

275 °C wären ja 548 Kelvin

Also 548 Kelvin + die alten 273 Kelvin = 821 Kelvin

821 Kelvin
------------ ~ 3 ... und das is keine Antwort
275 Kelvin

Tut mir leid ich hätt die Aufgabe von Anfang an getreu hinschreiben sollen ^^
rmn
Gast





Beitrag rmn Verfasst am: 19. Dez 2009 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

"um" heißt um, ob Kelvin oder °Celsius und da Erhöhung um 1K genau dasselbe ist, wie um 1°C ist es eh egal.
Es ist eine isobare Zustandänderung, also
Ja, verdoppelt sich, ungefähr.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Dez 2009 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

rmn hat Folgendes geschrieben:
Erhöhung um 1K genau dasselbe ist, wie um 1°C

Aha.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre