RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fall und Wurf von Steinen (Kinematik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dilemma



Anmeldungsdatum: 09.12.2004
Beiträge: 24

Beitrag dilemma Verfasst am: 11. Feb 2005 16:12    Titel: Fall und Wurf von Steinen (Kinematik) Antworten mit Zitat

Hallo!

Zitat:
Ein Stein wird fallen gelassen und erreicht in 10 s die Erde.

a) Aus welcher Höhe wurde er fallen gelassen und welche Endgeschwindigkeit besitzt er?

b) Mit welcher Anfangsgeschwindigkeit muß ein 2. Stein (gleichzeitig) nach oben geworfen werden, wenn sich beide genau in der Mitte treffen sollen?

c) Genau 2 s nach den ersten beiden Steinen wird ein dritter nach unten geworfen. Welche Anfangsgeschwindigkeit muss dieser haben, damit er die anderen beiden ebenfalls auf mittlerer Höhe trifft und welche Endgeschwindigkeit hat er?

zu a)





ich glaub, das müsste stimmen, aber bei b) und c) bin ich mir nicht sicher..

wenn die Steine sich in der Mitte treffen sollen, wär das ja die Hälfte der Strecke, also 245.25 m




Stimmt das? Wenn man irgendwas nach oben wirft muss man doch irgendwie beachten?!

Zu c)



??
Tolga



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

Beitrag Tolga Verfasst am: 11. Feb 2005 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Da die Flugstrecke h nicht linear von der Zeit t abhängt kannst du nicht einfach eine Gleichung mit 0,5t aufstellen und diese nach v auflösen. Du must bedenken dass die Geschwindigkeit bei gleichmäßiger Beshcleunigung linear abhängig von der Zeit ist und die Strecke linear abhängig von der geschwindigkeit. Somit ist die Strecke proportional zum quadrat der Zeit.

Der Stein ist ja nicht genau nach 5s in der Mitte der Strecke! -Auch wenn die Fallzeit 10s beträgt!

zzu a.) Scheint richtig zu sein.

Mit freundlichem Gruß.

_________________
Say what!
etzwane



Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 90
Wohnort: Hude

Beitrag etzwane Verfasst am: 12. Feb 2005 13:38    Titel: Re: Steinwurf Antworten mit Zitat

Hier mal meine Rechnung zu dieser Aufgabe:

Zu a)






Zu b)
Für den Stein von oben nach unten bis zur Mitte:
Und aus folgt für die Fallzeit bis zur Mitte:
Die Geschwindigkeit (war aber nicht gefragt) an dieser Stelle ist , oder anders ermittelt , wie es ja auch sein soll.


Für den Stein von unten nach oben bis zur Mitte:
Die Anfangsgeschw. für den Stein von unten nach oben folgt aus zu

Wegen könnte man hier noch vereinfachen/zusammenfassen, die Rechnung jedenfalls ergibt für die erforderliche Anfangsgeschindigkeit nach oben. Das ist übrigens die gleiche Geschwindigkeit, die der Stein von oben in der Mitte erreicht hat.

Zu c)
Für den dritten Stein von oben nach unten bis zur Mitte gilt:

Für den Fallweg nach unten bis zur Mitte gilt: , woraus sich für die erforderliche Anfangsgeschwindigkeit nach unten zu ergibt.

Für den gesamten Fallweg nach unten ist: Fallhöhe

Die Endgeschwindigkeit des Steines folgt aus .


Zuletzt bearbeitet von etzwane am 12. Feb 2005 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik