RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zwei Steine werden von einem Dach geworfen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pablo86



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 21

Beitrag pablo86 Verfasst am: 23. Okt 2009 12:16    Titel: zwei Steine werden von einem Dach geworfen Antworten mit Zitat

verständnisaufgabe

zwei steine werden gleichzeitig und mit gleicher geschwindigkeit v vom dach eines gebäudes geworfen, der eine davon unter einem winkel von 30grad nach oben und der andere genau horizontal. der luftwiderstand sei zu vernachlässigen. welche der folgenden aussage trifft zu (mit begründung):

a beide steine treffen zugleich und mit gleicher geschwindigkeit auf
b beide steine treffen zugleich aber mit unterschiedlicher geschwindigkeit auf
c die steine treffen nacheinander aber mit gleicher geschwindigkeit auf
d die steine treffen nacheinander mit unterschiedlicher geschwindigkeit auf

für den horizontal geworfenen stein habe ich:

endgeschwindigkeit (aus energieerhaltung):

v= wurzel(2*g*h)

und zeit die er braucht bis auf den boden:

t= wuzel(2*h/g)

doch für den schiefen wurf weiss ich nicht was ich da für gleichungen aufstellen kann...

meiner meinung nach würde c oder d stimmen...aber muss es ja begründen...

wäre froh um kompetente unterstützung

danke
Gajeryis



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: CH - Bern

Beitrag Gajeryis Verfasst am: 23. Okt 2009 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zum schiefen Wurf gibt es mehrere schon bestehende Threads, unter anderem findest du die Formeln in der Formelsammlung (festgepinnter Thread!). Der horizontale Wurf ist hierbei nur ein Spezialfall des schiefen Wurfes mit alpha = 0°.
Die formelle Lösung setzt sich aus den beiden Abwurfwinkeln (30°, 0°) den Abschussgeschwindigkeiten (v), der Gebäudehöhe (h) und der Gravitationsbeschleunigung (g) zusammen.

Bitte nächstes Mal zuerst die Boardsuche benutzen. Vielen Dank. smile
pablo86



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 21

Beitrag pablo86 Verfasst am: 23. Okt 2009 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke wusste das nicht...bin noch neu hier Haue / Kloppe / Schläge
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 24. Okt 2009 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber da es schon Verständnisfrage heißt, soll man wohl überlegen und nicht alles mit Formeln zeigen.

Hier mal ein paar Fragen, die dich vielleicht zur richtigen Antwort bringen:

+ Wenn du einen Stein hoch wirfst und einen gerade aus, kommen dann beide gleichzeitig unten an?

+ Wenn ja, warum?

+ Wenn nein, warum nicht?


+ Wenn du einen Stein nach oben wirst, wann wird er dann wieder herunterfallen (oder: welche Geschwindigkeit hat er im höchsten Punkt, an dem er umkehrt?)

+ Wenn der Stein nun wieder auf die Höhe zurückfällt, aus der du ihn geworfen hast, welche Geschwindigkeit hat er dann?

+ Hat er deshalb die gleiche oder eine andere Geschwindigkeit als der zweite Stein, der geradeaus geworfen wurde?

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Gajeryis



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: CH - Bern

Beitrag Gajeryis Verfasst am: 24. Okt 2009 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gargy hat Folgendes geschrieben:
Naja, aber da es schon Verständnisfrage heißt, soll man wohl überlegen und nicht alles mit Formeln zeigen.

Stimmt. Mea culpa. Logisch überlegen ist hier sinnvoller.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 25. Okt 2009 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wirft man einen Stein mit einer Anfangsgeschwindigkeit nach oben, wirkt auf den Stein für einen ganz kleinen Moment keine Kraft (Schwerelos)!

Dann nämlich ist die Geschwindigkeit gleich null, aber die Beschleunigung wirkt weiter, nämlich in die entgegengesetzte Richtung (Erdbeschleunigung)!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GuterGast3
Gast





Beitrag GuterGast3 Verfasst am: 25. Okt 2009 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Stein ist garantiert nicht "schwerelos"! Welche Kraft wirkt wohl immer auf ihn?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Okt 2009 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

GuterGast3,

ein Körper im freien Fall befindet sich in Schwerelosigkeit, obwohl die Gewichtskraft auf ihn wirkt (Experimente zur Schwerelosigkeit, die nicht viel Zeit benötigen, werden unter anderem in Falltürmen gemacht).
(Denn die resultierende Kraft auf ihn im mitbewegten Bezugssystem ist Null, und es wirken keine Oberflächenkräfte auf ihn.)

planck1985,

Vorsicht, die Aussagen "Es wirkt keine Kraft auf einen Körper." und "Ein Körper befindet sich in Schwerelosigkeit" sind nicht gleichbedeutend. Da muss man genauer hinschauen.
Ich würde vorschlagen, den Begriff der Schwerelosigkeit aus der Diskussion in diesem Thread herauszulassen.
Statt dessen wolltest du glaube ich genauer gesagt auf den Moment hinaus, in dem der Körper die Geschwindigkeit Null hat.
TseTe



Anmeldungsdatum: 11.06.2009
Beiträge: 7

Beitrag TseTe Verfasst am: 25. Okt 2009 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:


ein Körper im freien Fall befindet sich in Schwerelosigkeit, obwohl die Gewichtskraft auf ihn wirkt


Hi, ich habe gestern mein Passwort nicht parat gehabt und mich insofern "fremdeingeloggt".

Ich bin der Meinung, dass man eben diese zitierte Aussage nicht unkommentiert sein lassen sollte, da der Begriff "Schwerelosigkeit" hier ein gründlich falsches Bild vermittelt; er drückt eben eher das Gegenteil von dem, was Fakt ist, aus. Dieser Begriff ist noch kritischer als der der "Ruhemasse". Aber, wie du schon sagtest, ist dies dann vielleicht was für einen anderen Thread.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik