RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung des Drucks in einem Heißluftballon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Falko
Gast





Beitrag Falko Verfasst am: 17. Okt 2009 13:48    Titel: Berechnung des Drucks in einem Heißluftballon Antworten mit Zitat

hallo Leute!!!
Wollte euch erstmal ein Kompliment für euer Forum machen werde mich vielleicht auch mal anmelden.
Aber ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich hab hier so eine Uafgabe: Ich soll den Druck in einem Heißluftballon berechnen, der ein Volumen von 2000m^3 hat, welche auch noch 70° heiß ist. Die Masse des ´Ballastes soll 370 kg sein. weiterhin soll angenommen werden, dass das Volumen gegenüber dem Volumen der Heißluft vernachlässigt werden kann. Die temperatur der Atmosphäre soll als konstant 0°C angenommen werden. Dabei soll ich den Druck im Heißluftballon und die Höhe dessen berechnen.
Gegeben ist noch die Gleichung für das ideale Gas pV=mRT und R ist 287J/kg*K
Ich habe mehere Fragen: Was soll R sein und was hat es damit auf sich?
Und wie komme ich zu den beiden lösungen?

Meine Ansatz wäre so: Ich weiß ja das der Druck am Boden 1 bar beträgt, also 10^5Pa und dass die Außenluft 0°C ist.
Die allgemeine formel zur Druckberechnung ist p=F/A aber die nützt mir ja hier nix. Könnte ich auch die für den Schweredruck nehmen? p=ro *g*h
Wie berechne ich überhaupt den druck für erwärmte Gase, denn der ändert sich ja? weiterhin würde ich annhemen, dass der Innendruck gleich dem außendruck ist. Komme ich auf diesem wege zum ziel oder muss ich vielleicht über molare Masse gehen?
Brauche dringend eure Hilfe!!!!! Hilfe
Vielen Dank Big Laugh
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Okt 2009 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte mal die komplette / zusammenhängende Aufgabe im Originaltext.
Falko
Gast





Beitrag Falko Verfasst am: 18. Okt 2009 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Heißluftballon mit einem Volumen von 2000m^3.Er enthält Luft mit der betriebstemperatur von70°C und dem jeweiligen Umgebungsdruck.Die Masse des Ballastes (balonhülle Korb Zubehör und Fahrer) beträgt 370 kg, sein Volumen kann gegenüber dem Volumen der heißluft (Ideales Gas, Rs = 287 J/Kg*K) vernachlässigt werden. Die Temperatur der atmosphäre soll als konstant zu 0°C angenommen werden , ihr Druck beträgt am Boden 1.0 Bar. Für das ideale Gas gilt: pV=MRsT

a) welcher Druck herrscht im Ballon
b) Welche Höhe hat der Ballon

Bitte um Hilfe Hilfe
Röhrenfan



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 129

Beitrag Röhrenfan Verfasst am: 18. Okt 2009 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Eindenken schau mal hier

Zur Druckentwicklung mti der Höhe wirst du vermutlich die baormetrische Höhenformel benötigen.

Gruß, Röhrenfan
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Okt 2009 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Falko hat Folgendes geschrieben:

b) Welche Höhe hat der Ballon

"Hat" oder "erreicht"?
Im letzteren Falle Kräftegleichgewicht (alles aufsammeln: Auftrieb, Gewichte) plus Zustandsgleichung.
Falko
Gast





Beitrag Falko Verfasst am: 18. Okt 2009 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es steht Welche Höhe hat der ballon erreicht.
Aber die barometrische Höhenformel nützt mir ja nur was, wenn ich die Höhe habe aber die habe ich nicht?
wie meinst du das mit aufsammeln (auftriebskraft usw), wofür benötige ich die ?
Die Auftriebskraft ist gleich der Gewichtskraft stimmts?
Aber was bringt mir das , denn zur uaftriebskraftberechnung benötige ich die Dichjte, die ja leider auch nicht gegeben ist´.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Okt 2009 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Fang an: Welche Kräfte wirken auf das Gesamtsystem in der Höhe h?
Falko
Gast





Beitrag Falko Verfasst am: 19. Okt 2009 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einmal die auftriebskraft, die nach oben wirkt, die Gewichtskraft die nach unten wirkt und es gibt den druck vom balloninneren nach außen den Druck von der luft außen auf den Ballon. Diese beiden sind gleich.
Ich hab da so eine Idee wie ich an die Lösung komme:
Mit Hilfe des Schweredruckers könnte ich doch den Druck im Ballon inneren ausrechnen da beide gleich sind. Die Formel lautet: Fg/A
Fg bekomme ich wenn ich wenn ich die Auftriebskraft berechne (Fa=ro*V*g), doch dafür benötige ich die Dichte, die leider nicht gegeben ist. Auf die fläche komme ich, wenn ich mithilfe des Volumens den Radius ausrechne, da ich annheme das Ein heißluftballon einer Kugel gleicht. Geht das? Und dann würde ich den Oberflächeninhalt ausrechnen und durch 2 teilen, da die Gewichtskraft nur auf die obere Hälfte der Kugel wirkt.
Kann ich das so machen und wenn ja wie komme ich auf die Dichte in einer bestimmtem Höhe?
Röhrenfan



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 129

Beitrag Röhrenfan Verfasst am: 19. Okt 2009 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

konkretisiere doch den Vorschlag von Franz: In der "Schwebehöhe" gilt

, also



Jetzt kann man die Dichten ins Spiel bringen und dann gibt's noch eine Beziehung zwischen Dichte, Druck und Temperatur aus den Gasgesetzen ...

Gruß, Röhrenfan
Falko
Gast





Beitrag Falko Verfasst am: 19. Okt 2009 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine vorschlag aber ich habe keine Masse der Luft gegeben und die kann ich auch leider nicht ausrechnen wenn ich nicht die dichte habe. Somit weiß ich die Masse der verdrängten sowie der Luft im ballon nicht.
Könntest du mir nicht ein Lösungsanstaz geben?
Ich verstehe nämlich nicht wie ich ohne Dichte oder masse zu einer deiner Vorschläge kommen kann?
Röhrenfan



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 129

Beitrag Röhrenfan Verfasst am: 19. Okt 2009 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hängen denn Masse, Volumen und Dichte zusammen? Die Formel kennst du bestimmt.
Auflösen nach m und einsetzen ...
Falko
Gast





Beitrag Falko Verfasst am: 19. Okt 2009 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar kenn ich die: m=ro*V aber ich habe doch die Dichte nicht. Die benötige ich doch auch noch
Röhrenfan



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 129

Beitrag Röhrenfan Verfasst am: 19. Okt 2009 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du liest/ denkst aber nicht sehr gut mit:

Schon oben habe ich dir einen Hinweis gegeben, wo/ wie die Dichte(n) mit Druck und Temperatur zusammenhängen!
Wenn du das mal umsetzt, wird auch der Wert Rs zum Einsatz kommen.

Etwas aktiver Einsatz ist schon erforderlich ...
Falko
Gast





Beitrag Falko Verfasst am: 19. Okt 2009 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst also die formel p*V=m*Rs*T Das ist die gegebene Formel und in der ersetz ich m mit ro*V.
Also: p*V=ro*V*Rs*T vereinfacht p=ro*Rs*T
UNd jetzt habe ich immer noch die Dichte drin die ich aber nicht ausrechnen kann. Vielleicht würde es mir helofen wenn du es mir besser erklären würdest. ich weiß nicht wirklich was du meinst.
falko
Gast





Beitrag falko Verfasst am: 19. Okt 2009 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich korrigieren. Ich weiß vlt. was du meinst also ich habe m=ro*V und setz die in deine ein.
Also : ro*V*g=(ro*V+mk)*g
Wenn ich dann aber nach ro umstelle kürzt es sich raus. Oder darf ich es nicht rauskürzen oder habe ich falsch umgestellt
Röhrenfan



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 129

Beitrag Röhrenfan Verfasst am: 19. Okt 2009 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

So geht's voran! Beachte aber, dass links die Dichte der verdrängten Luft (bei 0Grad C) und rechts die Dichte der warmen Luft (bei 70Grad C) steht.

Der Druck ist hingegen gleich,

für die kalte Luft gilt

für die warme Luft

Jeweils nach Rho auflösen, eingesetzen ergibt eine Gleichung, in der nur der Druck noch unbekannt ist ...
Falko
Gast





Beitrag Falko Verfasst am: 20. Okt 2009 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

OK. also nach rho umgestellt: ro(kalte luft)=p/Rs*T. Dasselbe für ro (warme Luft).
das setz ich in m=ro*V ein, also m=p*V/Rs*T. Und dass setz ich in deine ein und erhalte: p*V/Rs*Tkalt*g=(p*V/Rs*Twarm+mlast)*g, dann nach p umstellen und ausrechnen. iHc galueb ich habe mich verrechnet aber laut taschenrechner komme ich auf 71025,5 Pascal? Oder bar? Selbst wenn es bar sind müsste doch der Druck kleiner als ein bar sein oder?
Röhrenfan



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 129

Beitrag Röhrenfan Verfasst am: 20. Okt 2009 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Rechne die Einheiten mal durch, es kommt N/m^2= Pa heraus, also 71025,5 Pa= 710,255hPa=710mbar (den Wert hatte ich auch).

Aus der barometrischen Höhenformel kannst du jetzt die Höhe ermitteln.
Falko
Gast





Beitrag Falko Verfasst am: 20. Okt 2009 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe also kommt 0,7 bar raus ungefähr.
Hab das mit der Höhenformel mal durchgerechnet. Bei mir kommt ungefähr 2648 m herausbekommen. Stimmt das mit derinem Ergebnis überein?
Röhrenfan



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 129

Beitrag Röhrenfan Verfasst am: 20. Okt 2009 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, etwa. Ich habe 2837m heraus mit po=1013mbar, p(H)=p0*e^-(H/7990m).
Falko
Gast





Beitrag Falko Verfasst am: 20. Okt 2009 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dann danke ich dir sehr , dass du mir so geholfen hast. Hab da Stunden dran gesessen und das nicht hinbekommen.
Freundlichen Gruß Falko
Felow
Gast





Beitrag Felow Verfasst am: 25. Okt 2009 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Falko hat Folgendes geschrieben:
... ,dann nach p umstellen und ausrechnen. iHc galueb ich habe mich verrechnet aber laut taschenrechner komme ich auf 71025,5 Pascal? ...


Hallo (hab die selbe Aufgabe bekommen Augenzwinkern ) ich komme auf 71095,28[497...]Pa und rechne mit 0°C = 273,15K. Könnt ihr mal die Formel umgestellt aufschreiben? Hab bei mir P=m(last)*Rs/V/[1/T - 1/(T+70)].

Danke schonmal, hab ziemlich gebraucht, um hinter eure Überlegungen zu steigen. (aber habs so gut wie geschafft^^) Anfangs hatte ich nämlich probiert, alles über mehrere Gleichungen zu lösen. Scheinbar hab ich mich dabei verzettelt.
Felow
Gast





Beitrag Felow Verfasst am: 25. Okt 2009 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

hab grad gemerkt bei mir stimmt wieder was nicht =/
Felow



Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 1

Beitrag Felow Verfasst am: 25. Okt 2009 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt hab ich wieder das "Problem", dass mein Wert ganz leicht von eurem abweicht. Kann mir jemand erklären, ob ich etwas falsch gemacht habe? Hab hier mal die Formel (hoffe das klappt mit diesem LaTex^^) (mein Ergebnis = 71095,28397Pa)

Danke,
mfG Felow smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik