RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
g-kraft ausrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gurke65



Anmeldungsdatum: 22.07.2009
Beiträge: 5

Beitrag gurke65 Verfasst am: 22. Jul 2009 13:27    Titel: g-kraft ausrechnen Antworten mit Zitat

Moin moin,

bin gestern mit einer Achterbahn gefahren und wollte mal fragen ob man an hand folgender Daten die g-belastung ausrechnen kann.

Das Ding war ne katapult achterbahn, sprich sie beschleunigt horizontal von 0 auf 100 km/h in genau 2,4 sekunden.

Reicht das um auszurechenn wieviel g mich beim starten belasten?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jul 2009 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das reicht, um das auszurechnen.

Tipps:

Welche Formeln kennst du bisher schon für eine beschleunigte Bewegung? Erscheint dir eine dieser Formeln geeignet, aus der erreichten Geschwindigkeit und der benötigten Zeit die Beschleunigung auszurechnen?

Und weißt du wie viel "ein g" ist, so dass du damit dann sagen kannst, wie vielen g die Beschleunigung entspricht, die du damit dann ausgerechnet hast?
gurke65



Anmeldungsdatum: 22.07.2009
Beiträge: 5

Beitrag gurke65 Verfasst am: 22. Jul 2009 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

oooookeeey... vielleicht hatte ich mich etwas "komisch" ausgedrückt aber mit den worten:

"Reicht das um auszurechenn wieviel g mich beim starten belasten?"

meinte ich eigentlich:

Kann das mal bitte jemand für mich ausrechnen, oder mir sagen wie es geht
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 22. Jul 2009 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Reicht dir als Tipp: 100 km/h = 27,8 m/s und 1 g = 9,81 m/s^2 ?
gurke65



Anmeldungsdatum: 22.07.2009
Beiträge: 5

Beitrag gurke65 Verfasst am: 22. Jul 2009 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

oh man.....tut mir echt leid, aber ich bin nich hier weil ich irgendwas lernen möchte, ich will nur wissen wieviel g ich ausgehalten hab in dem Dingen.

also bitte sagt mir die Lösung und/oder den exakten Rechenweg.

Danke
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 22. Jul 2009 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

gurke65 hat Folgendes geschrieben:
oh man.....tut mir echt leid, aber ich bin nich hier weil ich irgendwas lernen möchte, ich will nur wissen wieviel g ich ausgehalten hab in dem Dingen.

Ja tut mir auch echt leid. Augenzwinkern
Was hört sich "cooler" an:
1.) "Ich habe soundsoviel g beschleunigung in der achterbahn ausgehalten." oder
2.) "Ich habe soundso ausgerechnet, dass ich soundsoviel g beschleunigung in der Achterbahn neulich ausgehalten habe."
???
wenn du vorraussetzt, dass das Katapult dich gleichmäßig beschleunigt hat, dann kannst du mit der Formel:
die geschwindigkeit v nach der Zeit t ausrechen, wenn das Katapult dich mit der Beschleunigung a beschleunigt hat.
Jetzt guck was du hast und was du haben willst, stell die formel um und tipp es in den Taschenrechner ein.
Wahrscheinlich war die Beschleunigung am anfang aber größer als am Ende (Luftwiderstand, Katapultbauweise,...) Daher hast du wahrscheinlich auch teilweise mehr "g" und teilweise weniger "g" ausgehalten, als du ausrechen wirst.

Gruß
Zepto
gurke65



Anmeldungsdatum: 22.07.2009
Beiträge: 5

Beitrag gurke65 Verfasst am: 22. Jul 2009 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwas stimmt hier mit der Kmmunikation nich.

Ich mein, ich bin euch echt dankbar das ihr mir helfen wollt und so fleißig antwortet, aba alles was ich wissen will ist eine Zahl.

Mich interessieren die Formeln recht wenig, ich möcht einfach nur ne zahl von euch hören.

Das die beschleunigung nicht hundertprozentig linea abläuft is mir klar aber für diese rechnung gehen wir einfach mal davon aus ich möchtja auch nur ne ungefähre g zahl haben.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 22. Jul 2009 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte schön: ungefähr 1 g
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Jul 2009 05:27    Titel: Antworten mit Zitat

gurke65 hat Folgendes geschrieben:
ich bin nich hier weil ich irgendwas lernen möchte, ich will nur wissen wieviel g ich ausgehalten hab in dem Dingen.


gurke65 hat Folgendes geschrieben:

Mich interessieren die Formeln recht wenig, ich möcht einfach nur ne zahl von euch hören.


Bitteschön: etwa anderthalb g.

Das ist wohlgemerkt nicht als Widerspruch zu den anderen hier genannten Zahlen zu verstehen. Je nachdem, was du mit deiner Frage meinst, sind verschiedene Zahlen richtig.

Du wirst überrascht sein, wie gerne wir dir hier weiterhelfen, wenn es dir aufs Selberverstehen und Lernen ankommt, und wie viel weniger Interesse wir dafür haben, für andere einfach nur die Rechenknechte oder die Vorkauer fertiger Lösungen oder das Zahlenorakel spielen zu sollen.
gurke65



Anmeldungsdatum: 22.07.2009
Beiträge: 5

Beitrag gurke65 Verfasst am: 23. Jul 2009 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

korrekt @ pressure, genau so hab ich mir das vorgestellt.


Thread kann geschlossen werden[/quote]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik