RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
[The Expanse] G-Kraft Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pronto



Anmeldungsdatum: 02.05.2020
Beiträge: 36

Beitrag pronto Verfasst am: 26. Jun 2022 14:33    Titel: [The Expanse] G-Kraft Beschleunigung Antworten mit Zitat

Servus Community,

ich lese gerade die Bücher der Expanse Reihe und dort fliegen Raumschiffe mit einem verbesserten Fusionsantrieb so schnell, dass auch die äußeren Planeten in einer mehrmonatigen Reise erreichbar sind. Ich bin jetzt beim dritten von insgesamt neun Büchern und habe bislang Geschwindigkeitsangaben ausschließlich in G-Beschleunigung gelesen. Keine Kilometer pro Sekunde, kein Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit oder dergleichen uns bekannte Angaben zur Geschwindigkeit.

Wenn sie es eilig haben wird dann schon mal für mehrere Stunden mit bis zu 8 G beschleunigt. Die Mannschaft liegt dann in kardanisch aufgehängten Druckliegen und bekommt einen Medikamentencocktail gespritzt, der sie vor Schlaganfällen und Bewusstlosigkeit bewahrt. Bei normaler Reisegeschwindigkeit wird dann sehr häufig mit 0,3 G beschleunigt, damit eine gewisse Gravitationskraft vorhanden ist und man sich halbwegs normal durch das Schiff bewegen kann.

Meine Fragen sind nun folgende:

Zum einen ist die G-Kraft doch eine sehr unterschiedliche Größe und hängt von der Masse des Körpers ab, der sie erzeugt. bei der Erde knappe 10 Meter pro Sekunde im Quadrat. Andere Himmelskörper haben andere Werte. Wie kann man so einen Wert als allgemeine Geschwindigkeitsangabe interpretieren?

Des Weiteren müsste doch eine Geschwindigkeitsangabe in G-Kraft eine immer weiter zunehmende relative Geschwindigkeit bedeuten. Mehrere Stunden mit 8 G beschleunigt hätte dann welche Endgeschwindigkeit zur Folge? Eigentlich ist diese Frage doch nicht zu beantworten. Man kennt ja weder die Ausgangsgeschwindigkeit noch die Bezugsgröße. Mit anderen Worten: Würde man nach fünf Stunden mit 8 G den Antrieb abstellen, würden sich ja umgehend 0 G einstellen und die erreichte Geschwindigkeit würde durch die Impulserhaltung beibehalten werden. Wenn man jetzt noch mal mit 8 G beschleunigt, was dann?

Thx & Bye Tom
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Jun 2022 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwann muss das Raumschiff ja mal losfahren, dann startet es mit Geschwindigkeit Null. Wenn es dann fünf Stunden mit 8g beschleunigt, endet es, relativistische Effekte mal ausgenommen, eben bei etwa . Dann würde es damit weiterfliegen. Und wenn man dann nach einiger Zeit noch einmal fünf Stunden mit 8g beschleunigt, geht die Geschwindigkeit eben auf 2800 km/s hoch.

Viele Grüße
Steffen
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 27. Jun 2022 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

pronto hat Folgendes geschrieben:

Zum einen ist die G-Kraft doch eine sehr unterschiedliche Größe und hängt von der Masse des Körpers ab, der sie erzeugt. bei der Erde knappe 10 Meter pro Sekunde im Quadrat. Andere Himmelskörper haben andere Werte.


Wenn nichts anderes dazu gesagt wird, bezieht man sich in der Regel auf den Wert auf der Erde, also 1G = 9.81 m/s².

pronto hat Folgendes geschrieben:

Wie kann man so einen Wert als allgemeine Geschwindigkeitsangabe interpretieren?


Gar nicht, der Wert ist eine Beschleunigungsangabe. Offenbar werden in dem Buch die Astronauten während der Reise kontinuierlich beschleunigt und - vermutlich ab der Hälfte der Strecke - wieder kontinuierlich abgebremst.

pronto hat Folgendes geschrieben:

Des Weiteren müsste doch eine Geschwindigkeitsangabe in G-Kraft eine immer weiter zunehmende relative Geschwindigkeit bedeuten. Mehrere Stunden mit 8 G beschleunigt hätte dann welche Endgeschwindigkeit zur Folge?


Das kannst du dir durch folgende Formeln ausrechnen. Zunächst bestimmt man welche Zeit auf der Erde vergangen ist, wenn das Raumschiff mit konstanter Eigenbeschleunigung (das ist die Beschleunigung, der der Astronaut spürt) während der Bordzeit beschleunigt wird:



Diese Zeit wird dann in das relativistische Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz eingesetzt:



Ich hab dir das mal für alpha = 8g im Anhang geplottet. Relativistische Effekte (also eine Abweichung vom linearen Geschwindigkeitszuwachs) gibt es erst ab etwa 30 Tagen Bordzeit.

Viele Grüße,
Nils



Weg_Zeit_Gesetz.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.12 KB
 Angeschaut:  2554 mal

Weg_Zeit_Gesetz.png



_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik