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Gasgesetze, abs. bzw. rel. Druck
 
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Johnny-Deluxe



Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 4

Beitrag Johnny-Deluxe Verfasst am: 25. Jun 2009 21:47    Titel: Gasgesetze, abs. bzw. rel. Druck Antworten mit Zitat

Hallo,
stehe vor einer Thermodynamischen Aufgabe, bei der ich schon am grundlegendsten scheitere.
Vereinfachtes Bsp.: Man habe einen Autoreifen bei dem man an der Tankstelle 2bar Innendruck misst, wobei dieser dem rel. Druck entspricht. Der abs. Druck meines Reifens beträgt also vereinfacht bei Umgebungsdruck (1bar) 3bar.
Nun fahre ich mit meinem Auto auf einen Berg, wobei der Umgebungsdruck auf 0,7bar sinkt. Wir nehmen aber an um das Bsp. zu vereinfachen, dass sich weder die Temperatur noch das Volumen meines Reifens dabei ändert.
Die Frage ist nun was messe ich an einer Tankstelle auf dem Berg, also welchen rel. Druck habe ich nun im Reifen?

1. Sage ich nun da sich weder Druck noch Temperatur verändert und das Gasgesetz ja sagt, dass Druck*Volumen/Temperatur=const. sein müssen und ich den Korrekturfaktor der Gaskonstante vernachlässige da er minimal ist, dass der Druck im Reifen gleich bleibt also rel. Druck bei 2bar und abs. Druck bei 2,7bar?
2. Oder Sage ich, dass der abs. Druck ja erhalten bleibt, aber mein Aussendruck abnimmt (Gegenkraft) und ich dadurch eine Druckerhöhung von 0,3bar bekomme, wodurch nun der rel. Druck (Druck den ich an der Tankstelle Messe) 2,3bar entspricht?

Wäre super wenn sich da jmd. Gedanken machen könnte, bin echt am verzweifeln? Danke, Danke für jede Antwort, hoffe ich werde nicht noch mehr verwirrt ;-)

Grüße vom Chiemsee
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jun 2009 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Im Gas gibt es nur einen Druck; z.B. 3 bar. Wenn Volumen und Temperatur bleiben, dann bleibt auch dieser Druck. (Ob das bis zur Höhe 0,7 bar realistisch ist?) Schwächere Behälter werden dabei evtl. platzen.

mfG F
Johnny-Deluxe



Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 4

Beitrag Johnny-Deluxe Verfasst am: 26. Jun 2009 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Anwort, diese Überlegung klingt logisch, beantwortet aber nicht ganz meine Frage, vll. ist sie einwenig umständlich gestellt, sorry.
Für mich bleiben noch einige Fragen offen:
Dass es nur einen Druck gibt ist mir bewusst und dass die Unterscheidung zwischen rel. und abs. mehr zur Verwirrung als zu allem anderen beiträgt auch. Hier wäre noch die Frage interesannt wie misst das Manometer beim befüllen an der Tankstelle, dies gibt mir ja nur den rel. Druck in Bezug auf meinen Umgebungsdruck an. Messe ich an der Tankstelle also 2bar, habe ich aufs Nullniveau eigentlich 3bar im Reifen. Nun sinkt mein Umgebungsdruck, wobei sich der reifen natürlich ausdehnen würde. Ich gehe hier aber nun von einem sehr starren System aus, wie zum Beispiel eine massive Eisenkugel, bei der sich das Volumen aufgrund des Druckabfalls nicht ändert (idealisiert). Messe ich nun mit einem Manometer welches auf einen anderen Umgebunsdruck (0,7bar) geieicht ist, da mein Manometer ja den Außendruck als Referenzdruck verwendet (zwischenfrage, muss das Manometer aufgrund eines anderen Umgebungsdruckes überhaupt neu geeicht werden?), was wird es anzeigen? Wieder 2bar, oder doch 2,3bar da der abs. Druck gleich bleiben muss und nicht der rel.!?!?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Jun 2009 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Messe ich nun mit einem Manometer welches auf einen anderen Umgebunsdruck (0,7bar) geieicht ist, da mein Manometer ja den Außendruck als Referenzdruck verwendet

Eichung ist was anderes als Referenz. Beim Zollstock ist Eichung quasi die Genauigkeit der Millimetereinteilung und Referenz die (willkürliche) Stelle, an der man anlegt. Man mißt delta p - mehr braucht es für Reifen nicht. Bei 0,7 bar außen bist Du in etwa 4.000 m Höhe und sicherlich auch in einem anderen Temperaturbereich. Stell also an der dortigen Tankstelle Augenzwinkern den Reifendruck entsprechend der konkreten Anzeige ein. Gute Fahrt!

mfG F
Johnny-Deluxe



Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 4

Beitrag Johnny-Deluxe Verfasst am: 26. Jun 2009 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok soweit verstanden und klar, aber es geht nicht darum, dass ich auf einen Berg fahren will, sondern um eine Thermodynamikfrage.
Aber ich glaube ich habe sie schon soweit verstanden. So kann ich mit gegebenen, natürlich unrealen und idealisierten Vorgägen sagen:
Ausgegangen von einem geschlossenem System bei dem V=const. und T=const. woraus folgt p=const. (aber nur der absolute Druck).
Zeigt mir mein Manometer nun bei einem Umgebungsdruck von einem Bar, 2bar an, so zeigt mir ein Manometer bei einem Umgebungsdruck von 0,7bar, 2,3bar an. Eben immer die Differenz auf die absoluten 3bar welche sich im Reifen befinden. Natürlich nur solange das Volumen sowie die Temperatur gleich bleiben.
Im Realfall ist klar, dass sich der Reifen ausdehnen wird und die Temperatur sofern ich mit dem Auto gerade noch gefahren bin, aufgrund der Reibung steigen wird. Wollte man dies errechnen ist auch noch eine Werkstoffkonstante des Reifens notwendig, da sich dieser sicher nicht linear ausdehnen wird, was aber wahrscheinlich empirisch ermittelt werden müsste.

Hoffe ich habe das nun alles richtig Verstanden und bin für Kritik offen.
Danke und Grüße
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Jun 2009 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hoffe ich habe das nun alles richtig Verstanden

Hoffe ich auch. Nur ganz am Rande noch die Ergänzung, daß es sehr unterschiedliche Meßprinzipien und Geräte zur Druckmessung gibt, über die es sich sich durchaus zu informieren lohnt.
Johnny-Deluxe



Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 4

Beitrag Johnny-Deluxe Verfasst am: 28. Jun 2009 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wunderbar, habe auch in einem anderem Forum die gleiche Antwort bekommen. Nochmals vielen Dank!!!
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