RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichstromnetzwerk - Anwendung der Kirchhoffschen Regeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Coriolis



Anmeldungsdatum: 07.01.2009
Beiträge: 8

Beitrag Coriolis Verfasst am: 23. Jun 2009 18:17    Titel: Gleichstromnetzwerk - Anwendung der Kirchhoffschen Regeln Antworten mit Zitat

Guten Tag,
Ich grübel nun schon seit einiger Zeit über Teilaufgabe a). Mir sind die Kirchhoffschen Regeln bekannt, ich komme aber mit diesem Netzwerk nicht ganz zurecht.

Die Richtung des Stromflusses habe ich mit den großen schwarzen Pfeilen kenntlich gemacht.

Die Gleichung für den oberen Knoten lautet:



Als Gleichungen für die Maschen komme ich auf:



Hier hapert es bei mir, da ich mir nicht sicher bin, ob ich einen Denkfehler beim Aufstellen der Gleichungen gemacht habe, da ich bislang nur einfachere Beispiele hatte.



Aufgabe27.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.93 KB
 Angeschaut:  3662 mal

Aufgabe27.png


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Jun 2009 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal keine eigenen Stromrichtungen einzeichnen, sondern die vorgegebenen verwenden. Genau diese Ströme sollen ja auch berechnet werden.

2. Stell die Maschengleichungen doch erstmal so auf, dass alle Spannungen auf einer Seite der Gleichung stehen (Summe aller vorzeichenbehafteten Spannungen ist gleich Null). So wie Du das gemacht hast, hast Du jede Menge Vorzeichenfehler.

3. Die drei Maschengleichungen sind nicht unabhängig voneinander. Du kannst nur zwei von den drei Maschengleichungen zusammen mit dem Knotenpunktsatz verwenden (3 Gleichungen für die 3 Unbekannten I1,I2,I3). Welche beiden von den 3 Gleichungen Du nimmst, ist egal.
Coriolis



Anmeldungsdatum: 07.01.2009
Beiträge: 8

Beitrag Coriolis Verfasst am: 23. Jun 2009 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich habe es mal probiert, aber ich glaube, ich habe wieder viele Vorzeichenfehler drin. Ich habe mir einige Beispiel im Internet angesehen und deswegen dachte ich, ich könnte das so machen, wie ich es erst gemacht habe. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob das so überhaupt zulässig ist, wie du es vorschlägst, weil wenn ich mich an den Pfeilen in der Skizze orientiere die Knotenregel nicht mehr anwendbar ist, da es ja nur Zufluss, bzw. Abfluss an den Knoten gibt.

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Jun 2009 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bei drei Stromrichtungen, die alle in einen Knoten hinein zeigen wird im Ergebnis eben mindestens ein Strom negativ sein. Das bedeutet dann, dass er in die entgegegengestzte Richtung fliesst und alles ist wieder OK. Ströme können eben positiv oder negativ in Bezug zu einer vorgegebenen Zählrichtung sein.

Die Gleichungen kommentiere ich nicht.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Jun 2009 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zeichne Dir mal Verbraucherspannungspfeile an die Spannungsquellen, dann wirst Du auch die Vorzeichen richtig hinkriegen.

Im vorliegenden Fall lautet die Knotenpunktgleichung I1+I2+I3 = 0

Und noch einmal: Du kannst nur zwei der der drei von Dir angegebenen Maschengleichungen verwenden. In einem Netzwerk mit z Zweigen und k Knoten gibt es k-1 unabhängige Knotenpunktgleichungen und demzufolge z-(k-1) unabhängige Maschengleichungen.
Coriolis



Anmeldungsdatum: 07.01.2009
Beiträge: 8

Beitrag Coriolis Verfasst am: 24. Jun 2009 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich heute noch mal hingesetzt und denke, dass es nun richtig sein sollte.

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Jun 2009 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorzeichen sind richtig, aber die Anzahl der Gleichungen ist zu hoch. Nur zwei dieser drei Gleichungen sind voneinander unabhängig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik