RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit und Geschwindigkeit ermitteln: Skifahreraufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 01. Jun 2009 19:42    Titel: Arbeit und Geschwindigkeit ermitteln: Skifahreraufgabe Antworten mit Zitat

Hey ho,

hab ein großes Problem mit folgender Aufgabe! Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ein Skifahrer hat zusammen mit seiner Skiausrüstung die Masse . Er wird von einem
Schlepplift einen langen Hang der Steigung hinaufgezogen. Die Gegenkraft infolge Reibung
zwischen Ski und Schnee sowie Luftwiderstand beträgt durchschnittlich der Gewichtskraft
des Skifahrers.

a) Wie groß ist die Arbeit, die der Lift verrichten muss

b) Mit welcher Geschwindigkeit käme der Skifahrer am Fuß des Hanges an, wenn er im Schuss hinunterfahren
würde, wobei die Gegenkraft infolge Reibung jetzt wegen des höheren Luftwiderstandes
durchschnittlich 15 % der Gewichtskraft beträgt?


Zunächst einmal zu den Informationen, die gegeben sind:






Die Reibung ergibt sich aus des Skifahrers:





Zur Veranschaulichung hier noch eine Planskizze:

http://www.bilderhosting.info/images/image153906.jpg

Und nun?
FlixH



Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 22

Beitrag FlixH Verfasst am: 01. Jun 2009 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also zunächst mal würde ich ausrechnen, wie viel Arbeit der Lift verrichten muss, um die gegebene Masse vom Tal auf den Berg zu heben. Beachte dabei, dass es dabei nur auf den Höhenunterschied ankommt, nicht auf den zurückgegten Weg. Tip: Sinus

Dazu kommt noch die Reibarbeit. Da gibt es einen relativ einfachen Zusammenhang zwischen Arbeit, Kraft und Weg.

MfG
Felix
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Jun 2009 23:12    Titel: Re: Arbeit und Geschwindigkeit ermitteln: Skifahreraufgabe Antworten mit Zitat

NB
ichverstehnix hat Folgendes geschrieben:
Die Gegenkraft infolge Reibung zwischen Ski und Schnee sowie Luftwiderstand beträgt durchschnittlich 10 % der Gewichtskraft des Skifahrers.

grübelnd Weder Gleit- noch Luftreibung hängen direkt vom Gewicht ab. Und bei der Gegenkraft sollte man die Hangabtriebskraft nicht vergessen.


Zuletzt bearbeitet von franz am 01. Jun 2009 23:17, insgesamt einmal bearbeitet
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 01. Jun 2009 23:16    Titel: Re: Arbeit und Geschwindigkeit ermitteln: Skifahreraufgabe Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
ichverstehnix hat Folgendes geschrieben:
Die Gegenkraft infolge Reibung zwischen Ski und Schnee sowie Luftwiderstand beträgt durchschnittlich 10 % der Gewichtskraft des Skifahrers.

Weder Gleit- noch Luftreibung hängen direkt vom Gewicht ab. grübelnd
Haben aber auf Grund der Geschwindigkeit und anderer Einflüsse 10% des Betrags der Gewichtskraft
->
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 02. Jun 2009 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Felix: Dann berechne ich erst einmal die Höhe:





Dann gehen wir zur Leistung über:



Aber um nun die Leistung ausrechnen zu können, muss ich doch wissen, wie lange der Lift brauch, um den Skifahrer hochzufahren!



@ wishmoep: Ich hab meinen Rechenweg vorgestellt, wie ich auf die Reibung gekommen bin, könntest du ihn auch vorstellen und mir sagen, was ich falsch gemacht habe?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Jun 2009 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch gemacht hast du, dass du über die Leistung gehen möchtest - ist völlig unsinnig.

Richtig erkannt hast du, dass


Daraus folgt:
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 02. Jun 2009 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich komme für nicht auf -68,67 N, sondern wie zuvor auch auf 97,01!

Woran kann das denn liegen, ich hab drauf geachtet, meinen Rechner auf Grad umzustellen!
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Jun 2009 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Achso - ja das ist jetzt natürlich die Frage, ob man die Reibungskraft so voll mit einbezieht oder nochmal über die trigonometrischen Funktionen laufen lässt - das musst du entscheiden - ich würde sie voll einbeziehen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Jun 2009 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Reibkraft benötigt Ihr doch gar keine Winkelfunktion! Sie ist gegeben als 10% der Gewichtskraft des Skifahrers. Die Reibkraft ist immer der Bewegungsrichtung entgegengerichtet, also parallel zum Hang.
Wie sollte die REIBkraft denn sonst gerichtet sein? Senkrecht zu Hang? Das wäre die Normalkraft. Die ist aber durch Gewichtskraft und Steigungswinkel gegeben. Senkrecht nach unten? Das wäre die Gewichtskraft.
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 02. Jun 2009 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, also ich hätte jetzt auch gedacht diese 10% Gewichtskraft des Skifahrers.







Beträgt die Höhe des Hanges nun

???
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Jun 2009 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Joar - wo liegt jetzt das Problem?
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 02. Jun 2009 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem liegt jetzt daran, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie du auf die Gleichung



kommst.

Dazu hab ich noch eine grundlegende Frage, was ist der Unterschied zwischen der Reibungszahl und der Reibungskraft ???
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Jun 2009 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Hilfe der Reibzahl kannst Du die Reibkraft berechnen, und zwar zu

Fr = fr*Fn

wobei Fn die sog. Normalkraft ist, also diejenige Kraft, mit der der Körper senkrecht auf seine Unterlage drückt. Bei waagrechter Ebene ist Fn = m*g. Bei einer schiefen Ebene (Neigungswinkel alpha) ist Fn = m*g*cos(alpha).

Bei der hier gestellten Aufgabe brauchst Du die Reibkraft allerdings nicht zu berechnen, sie ist ja sowohl für die Aufwärts- wie für die Abwärtsfahrt bereits gegeben.
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 02. Jun 2009 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh, okay^^

Wenn ich nun ausrechne, setze ich dann folgende Werte in die Gleichung ein?



GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Jun 2009 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, die Reibarbeit muss doch auch noch aufgebracht werden. Die ist

Wr = Fr*s
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik