RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
logarithmisches Dekrement bei harm. gedämpfter Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
stereo



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 402

Beitrag stereo Verfasst am: 23. Mai 2009 12:33    Titel: logarithmisches Dekrement bei harm. gedämpfter Schwingung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe gerade ein Brett vorm Kopf und kann die Dämpfungskonstante nicht errechnen smile

Folgende Aufgabe:

Wie groß ist das logarithmische Dekrement bei der harmonisch gedämpften Schwinung eines Massenpunktes, wenn deser nach 10s Bewegungsdauer die Hälfte seiner mechanischen Energie verliert und die Periodendauer der gedämpften Schwinung T = 2s beträgt?

Also ich hab die Bewegungsgleichung aufgestellt und alle möglichen Lösungsformen aufgeschrieben. Ich hab gezeigt dass das logarithmische Dekrement:



ist. Ich weiß ja dass bei 10s die Amplitude nur noch halb so groß ist wie am Anfang. Und bei 10s sind 5 Perioden vergangen. Aber irgendwie seh ich es grad nicht - hat jemand einen Tip wie ich delta ausrechne? Ich glaube ich bewege mich mit meinen Rechnungen in die falsche Richtung. Ich weiß auch nicht ob ich Anfangsbedinungen einsetzen kann, wie x(t=0) = x_0 , da ja soetwas in der Aufgabenstellung nicht hervor geht und ich mir nicht sicher bin ob das keinen unterschied macht smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Mai 2009 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

mfG


Zwischenablage02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.57 KB
 Angeschaut:  2990 mal

Zwischenablage02.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik