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Zwei- und Viertaktmotoren
 
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Müsli



Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 1

Beitrag Müsli Verfasst am: 26. Jan 2005 18:52    Titel: Zwei- und Viertaktmotoren Antworten mit Zitat

hi,
ich wollt mich mal ein bissel über Motoren informieren!
In Physik (10te Klasse) hatten wir leztens den 4-Takt-Motor und das find ich schon ziemlich interessant. Aber ich finde nichts über den 2 Takt Motor,
hat wer nen paar infos wie der funktioniert ???

Danke schonmal im Vorraus! Wink
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 26. Jan 2005 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Müsli (Dich vernasch ich zum Frühstück:-))
Ich kenn mich da zwar nicht sooo gut aus,
aber ich meine das die Funktion die gleiche ist.
Unterschied ist einfach nur das der 4 Takt Motor
4mal pro Takt (Eine Umdrehung) einen Schub kriegt,
also bei 90°, 180°, 270° und 360°.
Und der 2 Takter nur 2 mal dem Gefährt in den Hintern treten darf.
2 Takter sind ja bei Motorädern noch weit verbreitet,
das sind die Maschinen die so blubern (oder knattern).
Und 4 Takter kreischen mehr, geschulte Ohren hören das.
Die 2 Takter haben dementsprechend größere Zylinder, um etwa genau soviel Hubraum zu haben wie die 4 Takter.
4 Takter haben (soweit ich weis) eine bessere Beschleunigung,
aber viele Leute stehen einfach darauf ein 2 Takter zu fahren (wegen dem blubbern und den Fahreigenschaften)
Sven_86



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Hamm

Beitrag Sven_86 Verfasst am: 27. Jan 2005 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich als 2takt fahrer kann dazu erstmal einige praktische Aspekte nennen:
Wie schon gesagt sind Zweitakter bis ca. 400ccm in der Leistung klar im Vorteil. Das liegt daran dass der 2takter, soweit ich weiß, die Arbeit in 2 takten verrichtet und der 4takter eben in 4takten.
Es muss eigentlich das Gemisch angezogen werden, verdichtet werden, gezündet werden und ausgestoßen werden.
Der 2takter zieht aber, wenn gezündet wurde, schon wieder neues Gemisch an während das verbrannte Gemisch ausgestoßen wird.
Das müsste auch der Grund sein warum es bei 2taktern erheblich mehr Leistung bringt einen neuen Auspuff zu montieren.

2takter kann man ziemlich hochzüchten, bis auf eine Literleistung von 314PS (wenn man das von einem 70ccm hochrechnet)
und die Enddrehzahl liegt bei 15.000 Umdrehungen. Im Vergleich dazu hat die neue (für die Straße erlaubte) Kawasaki um die 180PS bei einem Liter Hubraum.

Ich hätte da auch noch eine Frage zu:
Bei einem 2takter muss ich dafür sorgen dass ein ÖL-benzin-Luft Gemisch in den Zylinder kommt, um die Laufbahn zu schmieren.
Wieso brauche ich das bei einem 4takter nicht?
Seidel2001



Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 1

Beitrag Seidel2001 Verfasst am: 29. Jan 2005 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist dann so
Der klassische 4-takt Kolben läuft mit seiner Kurbelwelle Pleuel usw in Öl aus der Ölwanne
So wird auch die Lauffläche geschmiert , nicht so wie beim 2-tackter der sein öl aus dem Gemisch bekommt und damit die Kurbelwelle ,Lauffläche und Lager schmiert . Dafür besitzt der 2-takter Überstromkanäle im Zylinder.
Im 4 Takt Motor gibt es das so nicht.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. Jan 2005 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Viertakter hat eine Öldruckumlaufschmierung. Das an den Pleulgleitlagern mit hohem Druck ausspritzende Öl erreicht damit direkt oder im Sprühnebel auch die Zylinderlaufbahnen. Wegen der fehlenden Druckumlaufschmierungsmöglichkeit benötigt der Zweitakter auch überall Nadel- bzw. Kugellager anstelle von Gleitlagern.
Raland



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Bayern, westlich von München

Beitrag Raland Verfasst am: 31. Jan 2005 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

hm also irgendwie wurden hier eine falsche Sachen über 2- und 4-Takter gesagt.
Wenn man einen 4-takt Zylinder betrachtet, dann macht der 4 Takte:
1) Ansaugen von frischer Luft (und Gemisch bei Vergasermotor)
2) Verdichten (und Einspritzen von Benzin bei Direkteinspritzung kurz vor dem zünden)
3) Arbeitstakt (Verbrennung)
4) ausstoßen von verbrauchter Luft

Dies wird bei heutigen Motoren meist über 4 oder 5 Ventile am Zylinderkopf geregelt, die von einer obenliegenden Nockenwelle betätigt werden, die über einen Zahnriemen mit der Kurbelwelle verbunden ist.

Ein 2-takt Motor ist total anders Konstruiert. Er hat keine Ventile, sondern der Lufteinlass wird durch die Stellung des Kolbens entweder geöffnet oder verschlossen. So auch der Luftauslass. Wenn der Kolben sich ganz unten befindet, dann komprimiert er das Benzin-öl-Luft-gemisch, dass sich unterhalb des Zylinders befindet, und dies strömt dann seitlich in den Zylinder, während es die verbrauchte lauft auf der anderen Seite wieder raus drückt. Somit ergeben sich dann nur zwei Takte:
1) Ansaugen von Luft und Gemisch; ausstoßen von verbrauchter Luft
2) Arbeitstakt

Durch diesen zusätzlichen Arbeitstakt hat ein 2-takt-motor in der Regel mehr Leistung bei gleicher Größe und mehr Drehmoment, es gibt jedoch viele Nachteile (weshalb sie immer seltener gebaut werden). Durch das öl-gemisch kann man keinen Katalysator verwenden, und der Motor verbraucht auch mehr Benzin, da es weniger sauber verbrennt. Der Motor ist lauter, und umständlicher zu betanken (benzin-öl-gemisch). Jedoch ist er billiger und einfacherer gebaut (keine Ventile, somit auch kein Ventilspiel usw...).

ich hoffe mal das ich jetzt nicht irgendwelche Fehler rein gebracht hab grübelnd
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