RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung zweier Fahrzeuge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
keinplan



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 2

Beitrag keinplan Verfasst am: 30. Apr 2009 15:39    Titel: Beschleunigung zweier Fahrzeuge Antworten mit Zitat

Hallo!

Es ist eine Weile her, dass ich mich mit Physik auseinandergesetzt habe, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Folgendes Problem:

Ein Fahrzeug A beschleunigt (konstant) mit A=0.8m/s^2 für t=25s und fährt dann mit V=20m/s weiter.

Ein Fahrzeug B beschleunigt (zeitgleich und auch konstant) mit A=0.5m/s^2 bis es Fahrzeug A eingeholt hat.

Wie errechne ich die Strecke zum Zeitpunkt des Einholens?

s=1/2a*t^2 und entsprechende Auflösungen sind mir bekannt.

Mein Problem ist dieser Wechsel von Beschleunigung zu konstanter Geschwindigkeit von Fahrzeug A und der Gleichsetzung der Formel mit der von Fahrzeug B.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß k.p.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Mai 2009 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gleicher Startpunkt?

F.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. Mai 2009 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn ich mir die Aufgabe mal so ansehe, dann kommt mir dies irgendwie unlogisch vor.

Dies möchte ich im weiteren ersteinmal erläutern.





Arbeite doch bitte mit der Latex Funktion, so ist es übersichtlicher und anschaulicher. Ich habe es jetzt hier für dich schonmal übernommen.

Also, wenn beide Fahrzeuge mit konstanter Beschleunigung beschleunigen, ist Fahrzeug_A 0,3m/s² schneller.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. Mai 2009 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also,

ich hoffe, dass ich keinen Denkfehler drin habe.

Zuerst muss man die Strecke berechnen, die A in 25s zurückgelegt hat.

s=0,5*0,8*25²

s=250m

Dann berechnen, wie lange B benötigt, um auf die gleiche Geschwindigkeit von 20 m/s zu kommen.

v=a*t

20=0,5*t

t=20/0,5

t=40s

Jetzt hast du die Zeit raus, die B benötigt um auf die selbe Geschwindigkeit wie A zu kommen.

Dann auch noch die Wegstrecke berechen, die A zurückgelegt hat.

s=0,5*0,5*40²

s=400m

Jetzt muss man berechen, welche Strecke A wärend der 40s zurückgelegt hat.

25s=250m

40s-25s=15s

Diese 15 Sekunden hat A mit einer Geschwindigkeit von 20m/s befahren.

15*20=300m

Jetzt die 250m, die A wärend der Beschleunigung zurückgelegt hat um auf die 20m/s zu kommen plus die 300m die A während der Zeit daurchfahren hat als Fahrzeug B noch am beschleunigen war.

250m+300m=550m

Das heißt jetzt also, dass Fahrzeug A eine Strecke von 550m zurückgelegt hat und Fahrzeug B nur 400m. Dafür haben nun beide die gleiche Geschwindigkeit.

550-400=150m

Jetzt zieht man die 400m von den 550m ab und man erhält 150m.

Diese 150m müsste fahrzeug B also jetzt zurücklegen, um auf die gleiche Höhe mit A zu kommen.

Bist du soweit mitgekommen?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Mai 2009 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

mfG


Zwischenablage02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.03 KB
 Angeschaut:  1498 mal

Zwischenablage02.jpg


as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Mai 2009 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt hast du die Zeit raus, die B benötigt um auf die selbe Geschwindigkeit wie A zu kommen.

Ja, aber danach ist weder gefragt, noch hilft es irgendwie weiter...

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
s=0,5*0,5*40²

Wieso stehen hier eigentlich nirgends einheiten?
planck1885 hat Folgendes geschrieben:
25s=250m

Wie sollen denn 25s gleich 250m sein? Du meinst, dass nach 25s 250m zurück gelegt worden sind. Da kannst Du dann doch aber kein Gleichheitszeichen rein bauen!
planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Diese 150m müsste fahrzeug B also jetzt zurücklegen, um auf die gleiche Höhe mit A zu kommen.

Ich habs nicht nachgerechnet, aber ich frage mich, was diese Information jetzt bringt, selbst wenn sie richtig ist.

Gruß
Marco
keinplan



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 2

Beitrag keinplan Verfasst am: 01. Mai 2009 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

@franz:

Jep... das ist es. Leider ist deine Formel recht schlecht zu lesen:



Ist das richtig?

und t1 ist die Dauer der Beschleunigung, in meinem Fall 25s
und v1 die Geschwindigkeit zum Ende der Beschleunigung, in meinem Fall 20m/s^2

Richtig?? Vielen Dank für die Mühe!

Gruß keinplan.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Mai 2009 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so war der Ansatz - unter der stillschweigenden Annahme des gleichen Startpunktes.

Gruß F.

NB Für die etwas abweichende Formatierung möchte ich mich entschuldigen! Auf die Art schreibe ich schnell eine Seite Berechnung; in LATEX noch nicht.


Zuletzt bearbeitet von franz am 02. Mai 2009 04:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. Mai 2009 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mit meinem Weg wäre es aber auch genau so gegangen, halt nur etwas aufwändiger.

Bei solchen Aufgaben finde ich es immer am besten, wenn man sich einen Zettel und einen Bleistift nimmt und es ersteinmal aufzeichnet.

Dann die einzelnen Wege, Geschwindigkeiten und Zeiten berechnen.

So bearbeite ich solche Aufgaben am liebsten. Da ich dann genau weiß, wo und wann welches Auto etc. gewesen ist.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
__MOo__



Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 6
Wohnort: München

Beitrag __MOo__ Verfasst am: 11. Jun 2009 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs so gerechnet weiß aber nicht ob es richtig ist

0.5*0.5m/s²*(25+t)²=0.5*0.8m/s²*25²+(20m/s*t)
nur noch umformen und dann die mitternachtsformel


wenn man die zeit t
hier einsetzt 0.5*0.5m/s²*t²=s
die strecke raus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik