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unelastischer Stoß
 
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1989_gast
Gast





Beitrag 1989_gast Verfasst am: 30. März 2009 17:59    Titel: unelastischer Stoß Antworten mit Zitat

Fahrzeug 1 stößt mit Fahrzeug 2 frontal und völlig inelastisch zusammen. Nach der Kollision rutschen beide Fahrzeuge in einander verkeilt noch 30,0 m in Fahrtrichtung von Fahrzeug 1 weiter.

Fahrzeug 1: Masse 2000,0 kg

Fahrzeug 2: 800,00 kg

Nach der Kollision rutschen beide Fahrzeuge in einander verkeilt noch 30,0 m in Fahrtrichtung von Fahrzeug 1 weiter. Dabei haben sie einen Reibungskoeffizienten von 0,200. Fahrzeug 2 war vor dem Stoß 42,0 km/h schnell.

Wie schnell war die Fahrzeug 1 vor dem Stoß?

Was ich bisher habe:

Energieerhaltungssatz












Bitte um Kontrolle.
schnudl
Moderator


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Beitrag schnudl Verfasst am: 30. März 2009 18:07    Titel: Re: unelastischer Stoß Antworten mit Zitat

1989_gast hat Folgendes geschrieben:

Energieerhaltungssatz

das ist der Impulserhaltungssatz...



vg ist die gemeinsame Geschwindigkeit unmittelbar nach dem Aufprall.

Diese ist aber nicht




...
...

Und wo geht der Reibungskoeffizient und die Ausrollstrecke ein?

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1989_gast
Gast





Beitrag 1989_gast Verfasst am: 30. März 2009 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde keine Formel dazu außer folgende



Dadurch kriege ich die Energie. Bringt mich das weiter?
schnudl
Moderator


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Beitrag schnudl Verfasst am: 30. März 2009 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Energie bringt dich hier nicht wirklich weiter, da diese ja bei einem inelastischen Stoss nicht erhalten bleibt...Was bleibt denn sehr wohl erhalten?

Hinweise:

1) Nach dem elastischen Stoss haben beide Autos eine gemeinsame Anfangsgeschwindigkeit, die nach einiger Zeit bzw. einer gewissen Strecke s=30m auf Null zurückgegangen ist. Du solltest zuerst diese gemeinsame Anfangsgeschwindigkeit vg unmittelbar nach dem Stoss ausrechnen:

Gegeben:

* Die Verzögerung ist gleichmässig beschleunigt
* Beschleuinigung ist (fast) gegeben
* Weg ist gegeben

Gesucht:

* Anfangsgeschwindigkeit = ?

2) Wenn du vg weisst, dann wende den Impulserhaltungssatz an. Aber diesmal richtig:

Gesamtimpuls vorher = Gesamtimpuls nachher

Daraus lässt sich die Geschwindigkeit ermitteln.

Jetzt bist du dran!

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1989_gast
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Beitrag 1989_gast Verfasst am: 30. März 2009 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sollen die Aufgabe machen bevor wir über das Thema gesprochen haben. Ich komme einfach nicht auf die Formel.

Rein logisch würde ich sagen

v = v0 * t?
schnudl
Moderator


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Beitrag schnudl Verfasst am: 30. März 2009 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

v = v0 * t ??

Nicht böse sein, aber was ist daran "logisch"? Das stimmt ja nicht mal von den Einheiten her...


Der Abbremsvorgang ist eine gleichmässig verzögerte Bewegung.

Wenn Weg und Beschleunigung gegeben sind, wie errechnest du daraus v ?

hast du schon von



gehört ?

Du hast nun gegeben:

* a
* s

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Beitrag Gast Verfasst am: 31. März 2009 08:02    Titel: Antworten mit Zitat



Bei b soll ich den Anteil der kinetischen Energie berechnen, der beim Stoß zur Verformung verbraucht wird.

Die kinetische Energie ist doch so




U kann ich jetzt wie oben angegeben berechnen.
Ist das richtig wenn ich dann die Energie vorher und nachher addiere?
schnudl
Moderator


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Beitrag schnudl Verfasst am: 31. März 2009 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:


Was setzt du hier für a ein?

Langsam: überlege doch erst mal bevor du wo blind einsetzt!
a ist eine Beschleunigung, du setzt eine Geschwindigkeit ein, und noch dazu die erstbeste die du irgendwo hast. Merkst du nicht, dass unter der Wurzel ein "h" fehlt um es herausheben zu dürfen? Abgesehen davon solltest du immer in SI Einheiten rechnen!

Nochmals:

Es geht darum, dass beide Autos unmittelbar nach dem Stoss eine gemeinsame Geschwindigkeit haben. Diese ist zwar zunächst nicht bekannt, kann aber bestimmt werden:

Durch Reibung kommen die Autos nach 30m zum Stillstand. Die Reibungskraft ist



und die dadurch verursachte Beschleunigung



wobei M die Masse beider Fahrzeuge m1+m2 ist.

Kannst du daraus nun die Geschwindigkeit nach dem Aufprall bestimmen?

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Beitrag planck1858 Verfasst am: 31. März 2009 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte man doch genauso gut mit dem Impulssatz berechnen.

Merke:Im abgeschlossenen System ist die Summe der Impulsvektoren vor der Wechselwirkung gleich der Summe der Impulsvektoren nach der Wechselwirkung.

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Beitrag Gast Verfasst am: 31. März 2009 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn

Ich kenne die Formel nur mit der Normalkraft.
planck1858



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Beitrag planck1858 Verfasst am: 31. März 2009 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

ist meiner Meinung nach Masse * Erdbeschleunigung!
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Beitrag 1989_gast Verfasst am: 31. März 2009 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Daraus folgt dann ja



planck1858



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Beitrag planck1858 Verfasst am: 31. März 2009 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Fält dir jetzt auf, wie du daraus die Geschwindigkeit v bestimmen kannst?
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Beitrag 1989_gast Verfasst am: 31. März 2009 19:50    Titel: Antworten mit Zitat



b) ist der Anteil der kinetischen Energie, der beim Stoß zur Verformung verbraucht wird.

Nehme ich da die Formel für die kinetische Energie mit der Masse beider autos?
planck1858



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Beitrag planck1858 Verfasst am: 31. März 2009 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

@1989_gast, die Beschleunigung heißt !
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Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 31. März 2009 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
1989_gast
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Beitrag 1989_gast Verfasst am: 31. März 2009 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Okay aber sonst passt es?

Kannst du mir bei b) helfen?
planck1858



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Beitrag planck1858 Verfasst am: 31. März 2009 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was möchtest du denn jetzt genau bei b berechnen?
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Beitrag Gast Verfasst am: 31. März 2009 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

b) gesucht ist der Anteil der kinetischen Energie, der beim Stoß zur Verformung verbraucht wird.

Verwende ich da einfach die Formel für die kinetische Energie?
planck1858



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Beitrag planck1858 Verfasst am: 31. März 2009 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie groß ist denn der Anteil bzw. die Energie die beim Zusammenstoß entsteht? Wie berechnest du diese?
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Beitrag Gast Verfasst am: 31. März 2009 20:51    Titel: Antworten mit Zitat



Eine andere Formel kenne ich nicht.
planck1858



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Beitrag planck1858 Verfasst am: 31. März 2009 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, jetzt musst du einfach die Energie berchnen, die nicht in Verformungsenergie umgewandelt wird.
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Beitrag Gast Verfasst am: 31. März 2009 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die potientielle energie?
addiere ich die dann?
schnudl
Moderator


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Beitrag schnudl Verfasst am: 31. März 2009 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

1989_gast hat Folgendes geschrieben:


Ich will ja nicht unken, aber das ist schon ziemlich extrem: du vermischt ohne mit der Wimper zu zucken km mit m, sowie h mit s und erwartest dann auch noch, dass das Resultat stimmt? Big Laugh

Ausserdem ist das so gewonnene v nicht die gesuchte Geschwindigkeit aus dem Aufgabenteil a)

Nur so nebenbei ... Big Laugh

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Beitrag Gast Verfasst am: 05. Apr 2009 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.
Was ist denn gesucht?
schnudl
Moderator


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Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Apr 2009 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie schnell war die Fahrzeug 1 vor dem Stoß?


das ist gesucht.


Das v das oben ausgerechnet wurde ist die gemeinsame Geschwindigkeit nach dem Stoss. Auf die gesuchte Geschwindigkeit kommt man, indem man den Impulserhaltungssatz anwendet.

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Beitrag Gast Verfasst am: 06. Apr 2009 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

aber in dem Energieerhaltungssatz ist doch



Ich habe doch nur die Geschwindkeit von beiden zusammen?
wishmoep



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Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 06. Apr 2009 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
aber in dem Energieerhaltungssatz ist doch


Aufgepasst!

Das was du dort geschrieben hast ist nicht der Energieerhaltungssatz sondern welcher der Erhaltungssätze?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. Apr 2009 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Impulserhaltungssatz
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. Apr 2009 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
aber in dem Energieerhaltungssatz ist doch


Eigentlich ist das überhaupt kein Erhaltungssatz. Da steht jetzt, die Impulse der beiden Fahrzeuge müssten gleich sein. Das ist doch aber gar nicht der Fall.

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ich habe doch nur die Geschwindkeit von beiden zusammen?

Das stimmt nicht. In der Aufgabe stand:
Zitat:
Fahrzeug 2 war vor dem Stoß 42,0 km/h schnell.

Ich weiß ja auch nicht, aber Du stellst Dich nun wirklich ziemlich an... Versuch doch mal zu verstehen, was da überhaupt passiert mit den Autos, deren Impuls und der Energie. So wahnsinnig schwer kann das doch nicht sein, oder?

Gruß
Marco
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