RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehlerrechnung 2, Zählrate
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. März 2009 23:13    Titel: Fehlerrechnung 2, Zählrate Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich komme mit der Fehlerrechnung irgendwie nicht zurecht. Das ist für mich absolut nicht intuitiv und deshalb ziielich verwirrend. Also:

Aufgabe:
Bei einerm Versuch zur Absorption von Gammastrahlung erhalte man bei einer 10-maligen Wiederholung der Bestimmung der Zählrate folgende Zahlenwerte für die Anzahl der Ereignisse in je 30 Sekunden:

34; 33; 34; 34; 33; 34;34; 35; 33; 34

Frage:ist die Zählrate dann (1,127 plusminus 0,012) Ereignisse pro Sekunde?


Mein Ansatz:
Also der Wert 1,127 ist wieder klar (=Mittelwert/30s).
Beim Fehler bekomme ich den Wert 0,012 wenn ich die "Standardabweichung bzgl. des wahren Wertes berechne und dann noch durch 30s teile. Mir leuchtet dann aber nicht ein warum ich nicht die Standardabw. bzgl. des Mittelwerts berechnen muss und diese dann noch durch 30s teile (d.h. also noch zusätzlich durch Wurzel(10) teilen). Das wäre doch irgendwie logischer, da ich doch auch den Mittelwert betrachte oder?
Ich weiß auch gar nicht, ob das Ergebnis in der Frage richtig ist. Kann mir das jemand erklären?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. März 2009 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich oben vertippt: der Fehler muss 0,021 sein. Ich bin auch inzwischen auf den Lösungsweg gekommen, brauche also keine Hilfe mehr smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik