RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fehlerrechnung Zählrate
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. März 2009 20:10    Titel: Fehlerrechnung Zählrate Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab hier ne ziemlich einfache Aufgabe, weiß aber die Lösung trotzdem nicht genau:

In einem Messzeitintervall von 2 Minuten werden mit einem GeigerMüllerZählrohr 7741 Impulse registriert.
Wie groß ist dann die mittlere Zählrate?

Klar ist mir, dass sie 64,5/s sein muss. Allerdings weiß ich nicht, wie man auf den Fehler (vermutlich plusminus 0,7/s) kommt. Kann mir da jemand helfen?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. März 2009 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei solchen "Zählungen" ist der Fehler immer . Du hast 7741 Ereignisse gezählt, also ist der Fehler auf diesen Wert , also ist der Fehler auf die Zählrate dann 0,73.
Warum das so ist? Naja, letztendlich könnte man das wahrscheinlich über die Poisson-Verteilung herleiten (Wikipedia hat da sicher was dazu).

Gruß
Marco
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. März 2009 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik