RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potenzial in einer Verzweigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
knuttutgut



Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 21

Beitrag knuttutgut Verfasst am: 18. März 2009 05:40    Titel: Potenzial in einer Verzweigung Antworten mit Zitat

Hi,
ich komm irgendwie nicht auf die Loesung des folgenden Problems (Ich denke mal es laeuft irgendwie auf Kirchhoff hinaus..).

Ich habe einen Kanal in Form eines Kreuzes der mit einem Puffer gefuellt und an den Enden Nord(N), Sued(S), West(W) und Ost(O) sind die folgenden Potenziale angelegt:

N: 760 V
S: 760 V
W: 2000 V
O: 0 V

D.h. das ganze sieht ungefaehr so aus:
N
|
W ------------------------- O
|
S

Ich muss jetzt das Potenzial in der Verzweigung, bzw. das E-Feld im Ostkanal herausfinden.
D.h.


wobei die Laenge des Ostkanals ist. Die Laengen sind alle gegeben:


Kann mir jemand damit helfen? Ist das System ueberhaupt festgelegt, wenn ausser den Laengen und Potenzialen nichts gegeben ist?

Vielen Dank,
Knut
knuttutgut



Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 21

Beitrag knuttutgut Verfasst am: 18. März 2009 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

danke, habs schon geloest...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik