RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Rückstosskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 06. März 2009 19:07    Titel: Frage zur Rückstosskraft Antworten mit Zitat

Folgendes ich verpasse einer 2m langen Stange mit der Fläche A=1m² Dichte= 10 kg /m³ einen Impuls mit einen Kraftstoss t=15s und F=600 Newton.

F * t = p = m * v











Die Stange bewegt sich also dann mit 450 m/s
Der Massenstrom der Stange errechnet sich dann aus



Rückstosskraft während des Kraftstosses

Um mit dieser Kraft den selben Impuls zu erzeugen benötigen wir eine Zeit von.


Rechne ich nun aus wann ich mit der Geschwindigkeit des Körpers dessen Länge zurücklege.



kommt mir genau die gleiche Zeit raus.

Rechne ich mir also die Rückstosskraft aus dann komm ich auf eine Kraft die mit der Zeit multipliziert, die der Massenstrom benötigt um an einen Messpunkt mit der vollen Masse des Körpers vorüber zu ziehen genau den gleichen Impuls ergibt, wie die tatsächlich wirkende Kraft über die Zeit t.

Die Rückstosskraft bildet aber in dem Fall keine wirkliche Aussage zur tatsächlich herrschenden Kraft, denn die war 600 Newton über 15 Sekunden.

Ferner liefert die Rückstosskraft den Speziallfall, wenn gültig ist









Es wird vorausgesetzt das gleich der Kraftstossendgeschwindigkeit v ist.



In allen anderen Kraftstossfällen liefert die ermittelte Rückstosskraft niemals die genaue tatsächlich wirkende Kraft .

Nun meine Frage man hat doch sicher schon Versuche gemacht mit der Rückstosskraft wirkt die tatsächlich in der Größe so oder gehts nur um die Impuls gleichheit und ist das überhaupt kein Unterschied zu Flüssigkeiten Gasen usw..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik