RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vollzylinder -Habe ich richtig gerechnet??-
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
alex149



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 19

Beitrag alex149 Verfasst am: 28. Feb 2009 15:22    Titel: Vollzylinder -Habe ich richtig gerechnet??- Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich an meinen ergebnissen oft zweifel, mal kurz die Frage ob bei diesen Aufgaben richtig liege.

Aufgabe 1
Ein Vollzylinder startet auf einer schiefen Ebene (alpha=30°) in der Höhe h=1,5m mit der Anfangsgeschw. Vo=2m/s.
Wie groß ist seine Geschwindigkeit (v) am Fußpunkt, welche Zeit (t) benötigt er?
(Er rollt reibungsfrei bergab)

Meine Rechnung (die Herleitung spar ich mir jetzt mal, da ich Latex nicht so ganz gerafft hab und es ohne Latex wohl sehr kompliziert zu lesen wäre)

v= Wurzel aus 4*(h*g*sin(a))+1/2*Vo^2+1/4*Vo^2
v= 5,69m/s

s= h/sin(a)
a= g*sin(a)

t= -2*Vo/a / 2 +/-wurzel aus (Vo/a)^2+s/a
t= 1,02s


Aufgabe 2
Ein Vollzylinder rolle auf einer schiefen Ebene mit der Anfangsgeschwindigkeit Vo reibungsfrei hangaufwärts. Er erricht die Höhe 2m. Man berechne die Anfangsgeschwindigkeit Vo.

m*g*h = 1/2*m*Vo^2+1/4*m*Vo^2
g*h = 1/2*Vo^2+1/4*Vo^2 = 2/4*Vo^2+1/4*Vo^2
g*h = 3/4*Vo^2
Vo= Wurzel aus 4/3*9.81*2
Vo= 5,11m/s

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, wenns falsch ist, natürlich gerne mit einer kurzen Erklärung.

Vielen Dank
Alex[/latex]
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Feb 2009 16:14    Titel: Re: Vollzylinder -Habe ich richtig gerechnet??- Antworten mit Zitat



Wieso kommt bei dir der Winkel noch vor?
Die Endgeschwindigkeit kann doch nur von der Höhendifferenz abhängen...

grübelnd

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
alex149



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 19

Beitrag alex149 Verfasst am: 01. März 2009 16:16    Titel: ° Antworten mit Zitat

Stimmt, der Winkel ist egal. Danke für den Tip!
Ich hab dann mal ohne den Winkel gerechnet.








Ist es nun richtig(er)?
Und wie siehsts eigentlich mit den anderen Ergebnissen aus?

Gruß
Alex
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. März 2009 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

sieht leider nicht gut aus.

unglücklich

wie rechnest du denn da? Dein Ausdruck mit der Wurzel ist grundsätzlich nicht nachvollziehbar. Du solltest mal deinen Rechenweg offenlegen!

Im freien Fall hätte eine Masse eine Geschwindigkeit von ca. 5.8 m/s wenn sie 1.5m mit einer Anfangsgeschwindigkeit 2m/s durchfällt. Ein rollender Zylinder kann dann nicht schneller sein.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
alex149



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 19

Beitrag alex149 Verfasst am: 01. März 2009 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich würde ich die Endgeschwindigkeit für den Zylinder folgend ausrechnen:


















Die benötigte Zeit wäre







Wenn ich nun mal h ausrechne





Die 1,5m sind in der Aufgabe ja gegeben, also muss es ja eigentlich richtig sein, nur das die Anfangsgeschwindigkeit nicht berücksichtigt wurde, oder? Genau da liegt nämlich mein Problem, wie bekomm ioch die Anfangsgeschwindigkeit noch mit rein??
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. März 2009 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

alex149 hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich würde ich die Endgeschwindigkeit für den Zylinder folgend ausrechnen:



das schaut ja mal ganz ganz gut aus, wenn die Anfangsgeschwindigkeit = 0 ist. Es ist der Energieerhaltungssatz.

Genau da liegt nämlich mein Problem, wie bekomm ioch die Anfangsgeschwindigkeit noch mit rein??

Was bedeutet eine Anfangsgeschwindigkeit denn für die Energieerhaltung? Die Summe aller Energien vorher muss gleich der Summe der Energien nachher sein. Wie wäre es daher mit




_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
alex149



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 19

Beitrag alex149 Verfasst am: 02. März 2009 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für deinen Ansatz.
Ich habe jetzt folgend gerechnet:













Nun fehlt mir nur noch eine Idee, wie ich das mit der Zeit und der Anfangsgeschwindigkeit anstelle.
Wenn du mir das noch kurz erklären könntest.

Gruß
Alex
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 03. März 2009 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit h' die durchfallene Höhe bezeichnest, dann ist dein Ergebnis ja



Mit der bekannten Beziehung



wird daraus



Nun ist



und



Nun noch integrieren - schaffst du den Rest?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
alex149



Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 19

Beitrag alex149 Verfasst am: 11. März 2009 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir mal einen anderen Ansatz überlegt, da mir das Integrieren zu aufwändig für die Aufgabe erschien.
ich habe folgendes gerechnet:
Eigentlich ist das ganze doch eine gleichmässig beschleunigte Bewegung
also habe ich erst







gerechnet und danach







wenn ich nun aus Spaß ausrechne (vorher aber )





also wie in der Aufgabenstellung.
Nun müsste es richtig sein...hoffentlich...


Alex
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. März 2009 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

so geht es natürlich auch.
Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. März 2009 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann bin ich beruhigt.
Nochmals vielen Dank, für die Zeit und die Mühe, die du investiert hast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik