RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurze Frage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Eddy2k



Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 25

Beitrag Eddy2k Verfasst am: 26. Feb 2009 22:07    Titel: Kurze Frage Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe heute meine Physik Klausur geschrieben und wollte euch mal was zu einer Aufgabe fragen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das wichtigste müsste ich noch schaffen smile

Also:

Eine Masse m1 hat einen größeren Drehimpuls als eine masse 2, wobei f1 sich von f2 unterscheidet und auch m1 und m2 eine unterschiedliche Masse besitzen. Hat die Masse 1 dann auch eine größere Rotationsengerie?

Ja, nein oder kann man nicht entscheiden?

Bei richtiger Antwort gab es Punte, bei falscher gab es Punktabzug Augenzwinkern

Ich habe mir überlegt:

L= J*w (w = omega)

Erot = 1/2*J*w²

Da der Drehimpuls der Masse 1 größer ist, müsste dann auch die Rotationsenergie größer sein, oder ?

mfg
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 26. Feb 2009 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Was ist denn dein f1 und f2 ?

Also ich würde mit der Formel argumentieren:



Wenn beide den gleichen Drehimpuls L haben, dann hängt die Rotationsenergie immernoch vom Trägheitsmoment J ab (welches wiederum von der Masse abhängt). Da nicht bekannt ist, wie sich die beiden massen untscheiden, würde ich sagen, dass man nicht sagen kann welche Rotationsenergie größer ist..
grübelnd
Eddy2k



Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 25

Beitrag Eddy2k Verfasst am: 26. Feb 2009 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

f1 und f2 sind die Frequenzen der beiden massen, und der drehimpuls der Masse 1 ist größer Augenzwinkern

Ich tendiere aber nach ein Paar Überlegungen auch eher dazu, dass man das nicht entscheiden kann ... das Problem ist, dass dann Puntke abgezogen werden, und das ist garnicht gut Big Laugh Die klausur war nciht einfach, und ich brauch den Physikschein Augenzwinkern

danke für deine Antwort - mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik