RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedämpfte Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
xv300



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 7

Beitrag xv300 Verfasst am: 19. Feb 2009 16:00    Titel: Gedämpfte Schwingung Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe Physik LK und habe ein Problem mit dieser Aufgabe:

http://bundrueck-nw.de/13ph/Pohl_Metzler.pdf

Das ist der Link, es ist Aufgabe 1 !

Bitte nicht nur einfach Ansätze, sondern vielleicht ein bisschen mehr.

Ich weiß was Halbwertszeit ist und so schon, aber ich komm einfach nicht zum Zusammenhang!

Das weiß ich soweit...


Liebe Grüße!
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 19. Feb 2009 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

was für eine Form ergibt sich denn, wenn du deine Formel wie im Text beschrieben logarithmierst? Kannst du damit dann k berechnen?

Und wenn du k hast, dann kannst du doch die Halbwertzeit berechnen, oder?

Gruß
MI
xv300



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 7

Beitrag xv300 Verfasst am: 25. Feb 2009 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

ln( y_dach ) = ln(y_Dach)-k*t

Ist das so richtig? Oder habe ich einen Fehler?

Und wie rechne ich jetzt weiter?
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 25. Feb 2009 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

xv300 hat Folgendes geschrieben:

Und wie rechne ich jetzt weiter?


Stellst deine Formel nach k um und setzt für die Variablen Werte ein die du dem Diagramm entnimmst. Das Ganze kannst du dann auch für verschiedene Amplituden machen und überprüfen, ob k tatsächlich immer gleich ist Augenzwinkern
xv300



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 7

Beitrag xv300 Verfasst am: 25. Feb 2009 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber ich verstehe das jetzt gar nicht mehr?
Könntet ihr mir mal eine Anleitung bitte geben...
HAbe morgen Prüfung und sozusagen gerade eine Blockade im Hirn Augenzwinkern

LG
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 26. Feb 2009 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Na, du hast doch die Formel die die Amplitude als Funktion der Zeit beschreibt gegeben. Gesucht ist die Dämpfungskonstante k

Du musst die Formel nach k umstellen (mit der Logarithmierung hast du ja bereits den entscheidenden Schritt unternommen).

Jetzt solltest du noch wissen, was die Variablen

und bedeuten, die dazugehörigen Beträge dem Diagramm entnehmen, in deine Formel einsetzen und k berechnen.
xv300



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 7

Beitrag xv300 Verfasst am: 26. Feb 2009 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

y_Dach ist die Maximale Auslenkung
t die Zeit

Aber was ist y0_Dach?
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 26. Feb 2009 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

xv300 hat Folgendes geschrieben:
y_Dach ist die Maximale Auslenkung
t die Zeit

Aber was ist y0_Dach?


Die Amplitude zum Zeitpunkt t=0

geht jetzt ein Licht auf?
xv300



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 7

Beitrag xv300 Verfasst am: 26. Feb 2009 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, soweit alles in Ordnung ich habe jetzt umgeformt zu:

k = [ln(y^0) - ln(^y)]/t

Soweit richtig?

^y0 = 5cm
^y = kommt auf n an
t = da steh ich nochn bissl auf Schlauch
T= 0,8 s
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 27. Feb 2009 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich hast du noch nicht verstanden was die Formel eigentlich beschreibt, denn wenn, wäre dir alles klar.

deine Gleichung


sieht doch fast so aus wie



Kommt dir das nicht irgendwie bekannt vor?

p.s. was soll T sein bzw. wo kommen die 0.8s her?
xv300



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 7

Beitrag xv300 Verfasst am: 27. Feb 2009 06:32    Titel: Antworten mit Zitat

BEkannt ist es für mich ehrlich nicht?
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 27. Feb 2009 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Geradengleichung, k ist nichts anderes als die Steigung, und wie man die Steigung einer Gerade berechnet sollte dir klar sein. Wenn nicht würde ich sagen war Physik LK nicht die optimale Wahl.
xv300



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 7

Beitrag xv300 Verfasst am: 27. Feb 2009 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sodale. Jetzt hab ichs gerafft!
Hatte einfach nen Denkfehler drinnen, deswegen hab ich nichts mehr verstanden...


y=y_Dach * e_hoch(-k*t)

ln(y) = ln(y_Dach)-k*t

==> k = (ln(y_Dach) - ln(y_Dach/2)) /Th

y_Dach = 5cm
Th = Halbwertszeit = 130s (Durch ablesen aus dem Diagramm)
(y_Dach)/2 = 2.5cm

==> k =(ln(5) - ln(2.5)) / 130 ==> k= 5.33 * 10 hoch (-3)


Das ist doch soweit jetzt richtig oder?
Danke für Eure Hilfe!
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 27. Feb 2009 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, k dürfte halbwegs richtig sein. Tatsache ist aber, dass du für die Berechnung für k nicht zwingend mit der Halbwertszeit rechnen musst (die du ja ohnehin nur geschätzt hast).

Die Formel nach k aufgelöst hast du ja bereits:



Um k zu berechnen musst du aus der Tabelle jeweils einen Funktionswert für und entnehmen.
Dabei muss sein.
ist der zeitliche Abstand zwischen diesen Funktionswerten.

Wenn du k berechnet hast kannst du mit ein bisschen Überlegung die Halbwertszeit präzise berechnen. Frag dich einfach: was gilt zur Halbwertszeit für die Amplitude in Relation zur Amplitude zum Zeitpunkt t=0
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik