RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freier Fall Energieerhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pulpago



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 28

Beitrag pulpago Verfasst am: 05. Feb 2009 11:52    Titel: Freier Fall Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Hallo Leute smile

ich rechne mich gerade bei folgender aufgabe kaputt
und finde nicht den richtigen lösungs ansatz

Ein körper wird aus einer unbekannten höhe h fallen gelassen nach der hälfte der strecke beträgt seine Kinetische energie 49J.
Beim Auftreffen am Fuße des Turms wird ein Impuls von p=14(kg*m)/s gemessen.
Wie hoch ist der Turm?. Luftwiderstad wird vernachlässigt

mein ansatz




jetzt habe ich hier aber immer noch 2 unbekannte

....

ich bin verzweifelt grübelnd
pulpago



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 28

Beitrag pulpago Verfasst am: 05. Feb 2009 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich die masse m =1kg setzen dürfte wärs kein problem aber wäre dass erlaubt?
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 05. Feb 2009 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin pulpago,

Masse 1 setzten führt leider nicht zum gewünschen Ergebnis.
Dir fehlt einfach eine Gleichung, die aber leicht zu "beschaffen" ist. Betrachte mal die Energien am Anfang und am Ende des freien Falls. Daraus bekommt man eine zweite, von der ersten unabhängige Gleichung.

Damit kannst du dann entweder den Impuls in Abhängigkeit der Masse oder umgehert ausrechnen und den dann in deine Gleichung einsetzten.

Gruß T.T.

_________________
Steter Tropfen höhlt den Stein....
doch, wie kann Diskretes stetig sein ?
pulpago



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 28

Beitrag pulpago Verfasst am: 05. Feb 2009 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

rechenfehler oder nur komischer zufall?











jetzt zur neugier noch die masse berechnen





komisch dass das gerade 1 ergibt ....
oder hab ich irgendwo nen denkfehler drinnen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik