RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Siedendes Wasser Enthalpie Wasser und Dampf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Physiknullblicker



Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 5

Beitrag Physiknullblicker Verfasst am: 01. Feb 2009 08:41    Titel: Siedendes Wasser Enthalpie Wasser und Dampf Antworten mit Zitat

In einem Kaloriemeter befindet sich siedendes Wasser; der Luftdruck ist konstant p0= 1013 mbar, also 1,013 * 10^-5 Pa
Man stellt fest, dass durch Zufuhr von Wärme Q=2808 J mittels eines Tauchsieders das Volumen des Wassers im Kaloriemeter um deltaVwasser=1,3cm^3 abnimmt. Bei der Siedetemp ist die Dichte des Wassers = 958kg7m^3 und dies des Wasserdampfes 0,5976kg/m^3

a) geben sie die Änderung der Enthalpie delta H des Systems (Wasser und Dampf) an!

Was muss ich hier tun, also ich verstehe gar nicht wie ich das jetzt zu rechnen habe?! Was mache ich mit der Dichte?
Wie komme ich auf das Volumen von Wasser und Dampf und sieht man das zusammen oder getrennt an?!

b) Berechnen Sie die Änderung der inneren Energie.

Wie kann ich denn das Volumen ausrechnen um überhaupt mal zu starten?! Wie gehe ich vor? Hier ist der 1. Hauptsatz doch auch wieder wichtig, oder?

c) Berechnen sie die spezifische Verdampfungs wärem Lambda V?

Dazu fehlt mir die Masse?!

Das ist alles so kompliziert, kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen und verraten wie das geht???

Vielen vielen vielen Dank...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre