RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Konstanten a1,a2,a3.. für Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
marcelc



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 12

Beitrag marcelc Verfasst am: 22. Jan 2009 22:23    Titel: Berechnung der Konstanten a1,a2,a3.. für Wasser Antworten mit Zitat

Hallo und guten Abend,

ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Für ein Simulationsprogramm benötige ich zur weiteren Berechnung die Konstanten a1 bis a3 von Wasser. Im Internet konnte ich dazu leider nichts finden. Um es selber zu ermitteln habe ich folgendes gemacht.
Aus einer Dampftafel für H2O habe ich bei konstantem Druck (1 bar) eine Liste erstellt mit Temperaturen ab 100°C bis 540 °C in 20er Schritten mit den dazugehördenden Enthalpien. Dann habe ich es in Excel geplottet und eine polynomische Trendlinie Dritter Ordnung durchlaufen sowie Formel ausgeben lassen. Die erhaltene Formel lautet
somit hätte ich ja meine Konstanten. Dachte ich Hammer denn wenn ich die im Programm eingeben will sagt er mir die müssen über 100 liegen. Hier bin ich mit meinem Latein am Ende... Was mache ich denn da falsch grübelnd

Vielen Dank im voraus.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Jan 2009 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

welche Kurve hast du denn genommen?
Hast du die Einheiten richtig verwendet - z.B. kJ in J umgerechnet, etc...

Sollen die a1, a2, a3 überhaupt Koeffizienten eines Polynoms repräsentieren? Und warum müssen diese grösser als 100 sein? Wie sieht die angepasste Kurve denn aus? Stimmt sie gut mit der Originalkurve überein?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
marcelc



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 12

Beitrag marcelc Verfasst am: 26. Jan 2009 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich es verstanden habe sollen die Koeffizienten a1..an die Koeffizienten des Polynoms repräsentieren. So stehts zumindest in der Anleitung. Bzw. auch die von mir gewählte Vorgehensweise stimmt mit der Anleitung überein. Warum die Werte über 100 liegen müssen kann ich leider nicht sagen. Das ist lediglich die Meldung, die mir das Programm ausgiebt, sobald ich meiner ermittelten Werte eingebe. Es handelt sich bei dem Programm im übrigen um GT-Power wobei es sich um eine Software zur Motorprozesssimulation handelt. Das was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass die Enthalpien im Motor wesentlich höher sind als 3000 kj/kg, da es ja dort Temperaturen von bis zu 2600 K hat. Allerdings habe ich noch keine Tabelle oder ähnliches gefunden, wo ich Enthalpien über 800 K ablesen kann. Hast Du ja evtl. einen Tip?
Zur angepassten Kurve, die stimmt mit der Original würde ich sagen zu 95% überein.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Marcel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre