RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugeln und Walze (Atwood'sche Maschine, Kräftezerlegung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ssefika
Gast





Beitrag ssefika Verfasst am: 17. Jan 2005 14:30    Titel: Kugeln und Walze (Atwood'sche Maschine, Kräftezerlegung) Antworten mit Zitat

Ich peil zur Zeit in Physik gar nichts! Ich brauche eure Hilfe. Ich habe hier 2 Aufgaben und kann sie nicht lösen. traurig
Ich kann keine formeln einsetzen ... ich kann gar nichts! Ich wäre ganz happy wenn ihr mir helfen könnt!

Zitat:
Zwei Kugeln mit den Massen m1=5kg und m2=15kg werden an einen über eine Rolle laufenden Faden gehängt. Von der Masse der Rolle und der Masse des Fadens soll bei der Bearbeitung abgesehen werden, ebenso von einer auftretenden Reibung. Die beiden Kugeln führen eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung aus, die erste kugel bewegt sich nach oben, die zweite kugel bewegt sich nach unten.
Welche beschleunigte a erfahren die Kugeln?
(g=9,81m/s²)


Zitat:
Auf eine zylinderförmige Walze mit der Masse m=150kg wird die Kraft F mit dem Betrag F=250N ausgeübt. Die kraft F schließt mit der Horizontalen den winkel alpha=30° ein.

a) Berechnen sie den Betrag F1 der kraft F1, die auf die Walze in horizontaler Richtung ausgeübt wird.

b) Berechnen sie den Betrag F2 der kraft F2, die von der walze vertikal auf die unterlage ausgeübt wird.

(g=9,81m/s²)


Danke!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 17. Jan 2005 15:06    Titel: Re: ich brauchs bis morgen:( 2physik aufgaben... Antworten mit Zitat

Ich geb' dir jetzt mal ein paar Stichworte und du äußerst dich mal, ob du damit irgendwas anfangen kannst, ok?

zu 1)
- Newton'sches Grundgesetz
- Atwood'sche Fallmaschine

zu 2)
- (vektorielle) Kräfteaddition
- (vektorielle) Kräftezerlegung

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Jan 2005 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da du ja Null Ahnung hast rechne ich dirs mal kurz vor

erste Aufgabe

Die Bescheunigung b ist
b = (m2-m1)*g/(m2+m1)

b = ((15-5)kg*9.81m/s^2) / ((15+5)kg) = 4.905m/s^2

Das kommt so zustande:

Die eine Kugel übt eine Gewichtskraft von 15*9.81N und die andere eine von 5*9.81N nach unten aus. Die größere bekommt die Oberhand mit 10*9.81N. Den Rest muss sie abgeben um die Gegenkraft der anderen Kugel zu neutralisieren. Die verbliebene Wirkkraft von 10*9.81N ist nun für die Beschleunigung des Systems ursächlich. Die Masse die davon insgesamt beschleubigt werden muss ist die Summe der beiden Kugelmassen weil sie ja beide gleich stark beschleunigt werden müssen.
So kommt es zu den oberen Berechnungsformeln.


zweite Aufgabe

f1 = f*cos(30°) = 250N*0.866 =216.51N

f2 = f*sin(30°)+Gewicht = f*sin(30°)+m*g = 250N*0.5+150kg*9.81m/s^2

f2 = 125N + 1471.5 = 1596.5N

Das folgt aus der Zerlegung der Kräfte. So dürfte es gemeint sein, ohne eine Abbildung zur Aufgabe zu haben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik