RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentielle Energie Walze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
leonie_physik



Anmeldungsdatum: 14.01.2023
Beiträge: 4

Beitrag leonie_physik Verfasst am: 03. Feb 2023 16:43    Titel: Potentielle Energie Walze Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hier die Aufgabe:

Eine punktförmige Masse gleitet reibungsfrei auf einer Walze(Radius R), bis sie bei einem bestimmten Winkel Phi den Kontakt zur Walze verliert. Die Geschwindigkeit v(0) im höchsten Punkt sei vernachlässigbar.

a) Den Ausdruck der potentiellen Energie Epot(Phi) der Masse m. Es sei Epot(0)=0.

Meine Ideen:
Als Lösung wurde Epot(phi)= - m g R (1-cos(Phi)) angegeben.

Soweit verstehe ich dies auch. Allerdings frage ich mich woher das 1-cos kommt. Kann mir das einer erklären?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 03. Feb 2023 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mal Dir doch mal die Walze auf. Dann nimm einen Winkel von <90° und versuche den Höhenunterschied zum höchsten Punkt auszurechnen.
Das ist eigentlich recht grundlegende Trigonometrie, ich glaube, Du denkst da zu kompliziert...

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik