RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung Wellengeschwindigkeit / Wellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 10. Jan 2005 13:33    Titel: Herleitung Wellengeschwindigkeit / Wellenlänge Antworten mit Zitat

Ich soll aus den gleichgesetzten Formeln für die potentielle Energie und die kinetische Energie, also 2*m*v=m*g*2h sowie w=2*pi*c/L=v/h einen Zusammenhang zwischen der Wellenlänge L und der Wellengeschwindigkeit c herstellen.

w=Kreisfrequenz
h=Bahnradius

Ich sitze da schon super lange dran, komme aber zu keinem Ergebnis.
Kann mir jemand helfen?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 10. Jan 2005 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
2*m*v=m*g*2h
Mit den Formel wirst du auch nichts berechnet bekommen...

Bewegungsenergie (kinetisch) : W=m/2*v²;
Lageenergie (potentiell) : W=m*g*h;

Vielleicht schaffst du es so.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 10. Jan 2005 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formeln waren aber so angegeben
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 10. Jan 2005 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die sind so aber falsch. Such mal bei Google oder in der Wikipedia, die werden dir meine Version bestätigen.
z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Energie

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 11. Jan 2005 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mann könnte schon daraus die Gleichung für die Phasengeschwindigkeit von Wellen ableiten:

Die Frage bei der Ausbreitungsgeschw. von Wellen ist ja: Wie lange braucht es um z.B. ein "Wellenberg" um die Periode T zu verschieben.

Mit den Gleichungen für Pot und Kin. kann man ja auf Periodendauer des Mathematischen Pendels kommen.

Da die bewgung periodisch ist, kann man sie als sin(w(t)) auftragen. So und nu kann man die Wellenlänge in bezug zur Periode setzen.

Damit sollte man auf das richtige ergebnis c=lf kommen.

_________________
MfG

Enthalpus
Gast2
Gast





Beitrag Gast2 Verfasst am: 15. Nov 2017 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

2*m*v=m*g*2h ist nichts anders als diese Gleichung: (m*v^2)/2=m*g*h nur mit der Zahl 2 mal genommen. Damit bekommt man das 1/2 bei der kinetischen Energie weg. Was soll daran falsch sein?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Nov 2017 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gast2 hat Folgendes geschrieben:
2*m*v=m*g*2h ist nichts anders als diese Gleichung: (m*v^2)/2=m*g*h nur mit der Zahl 2 mal genommen. Damit bekommt man das 1/2 bei der kinetischen Energie weg. Was soll daran falsch sein?


Wo ist das Quadrat bei der Geschwindigkeit geblieben?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik