RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Balmer Serie nach "m" umstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
sheepy



Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 13

Beitrag sheepy Verfasst am: 08. Sep 2008 18:20    Titel: Balmer Serie nach "m" umstellen Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich habe wieder ein Problem beim umstellen der Formeln

Ich möchste mithilfe der Balmar-Formel gerne m Berechnen (vom Wasserstoff-Atom wo n ja bekanntlich 2 ist)





meine umgestellte Formel lautet:


wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch gemacht habe...sitze an der blöden Umstellung schon ziemlich lange *TIRED*
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Sep 2008 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Anhand deines Endergebnisses alleine ist es noch ein bisschen schwer zu erraten, was du beim Umformen falsch gemacht hast.

Kannst du dich noch an die Regeln für Äquivalenzumformungen aus Mathe erinnern, die du beim Umformen beachten musst? Nach denen du auf beiden Seiten der Gleichung immer jeweils das gleiche machen musst, damit die Gleichung richtig bleibt?

Ich würde vorschlagen, du machst und zeigst deine Umformung am besten mal Schritt für Schritt. Was war dein erster Umformungsschritt auf dem Weg zum Auflösen dieser Gleichung nach m?
sheepy



Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 13

Beitrag sheepy Verfasst am: 08. Sep 2008 18:55    Titel: Antworten mit Zitat










Dies sind meine Schritte...
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 08. Sep 2008 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

sheepy hat Folgendes geschrieben:





Da hast du den Fehler gemacht.
Wenn du mit m² multiplizierst, muss du das auch bei tun.









sheepy



Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 13

Beitrag sheepy Verfasst am: 08. Sep 2008 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

cool =) vielen Dank =)

kennt vlt jemand eine Seite wo Ich solche Rechenregeln finden kann?

mfg sheepy
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 08. Sep 2008 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

In jeder x-beliebigen Formelsammlung stehen Kommutativ-, Assoziativ- und Distributivgesetze drin (ich benutze z.B. das große Tafelwerk von Cornelsen), oder wir fragen Google (im Notfall ^^):

http://fyiwok.net/school/mathe/aequi/aequi.htm
http://prof.tfh-berlin.de/uploads/media/WiIng_1.4_02.pdf

Ansonsten gilt bei Äquivalenzumformungen immer: Was du links neben dem Gleichheitszeichen machst, musst du auch rechts davon machen, wie dermarkus schon sagte.
Hilfreich ist immer, wenn man schnell durcheinander kommt, oder sich generell unsicher fühlt, nie zu viele Schritte in einem Schritt zu machen, und sich das, was man macht auch, meist mit Doppelstrichen abgetrennt, neben die Gleichung zu schreiben.

Beispiel an dieser Gleichung:


Hier bedeutet dies: Ich werde die Gleichung auf beiden Seiten mit f subtrahieren.
Gesagt getan:

Hier dann: Ich werde die Gleichung auf beiden Seiten mit R/m² addieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik