RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Operatoren, Potential, Erwartungswerte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 29. Jul 2008 18:46    Titel: Operatoren, Potential, Erwartungswerte Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich hab ein paar Aufgaben zu den obigen Themen gerechnet, leider habe ich keine Lösung dazu und bin mir nicht sicher, ob ich das richtig hinbekommen habe.
Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick drauf werfen:

1) Sei A hermitesch und U unitär. Z.z.:
Okay, das sollte so gehen:

qed

2)Operatoren A und B vertauschen. Zu Berechnen: Kommutator


3)Finden sie in einer Raumdimension die Randbedingung, die die Wellenfunktionen und erfüllen müssen, damit der Impulsoperator hermitesch ist.
Meine Lösung:



Kommt mir als Lösung ein bisschen komisch vor, ist das hier gemeint?

4)Z.z.: für n \ge 1, ganzzahlig.
Damit komm ich nicht so ganz zurecht, ich habe folgendes raus:

Ich hab also noch einen zusätzlichen Therm in der Lösung... Wo liegt hier mein Fehler?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Thx a lot,
munich
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 15. Aug 2008 11:38    Titel: Re: Operatoren, Potential, Erwartungswerte Antworten mit Zitat

Sorry, ich habe den Beitrag erst jetzt entdeckt. Vielleicht helfen Dir die Kommentare trotzdem noch.
Also:

munich hat Folgendes geschrieben:

1) Sei A hermitesch und U unitär. Z.z.:
Okay, das sollte so gehen:

qed

Hier wäre es mathemtisch korrekter, wenn Du im Block adjungierst.

munich hat Folgendes geschrieben:

2)Operatoren A und B vertauschen. Zu Berechnen: Kommutator


Das ist OK!

munich hat Folgendes geschrieben:

3)Finden sie in einer Raumdimension die Randbedingung, die die Wellenfunktionen und erfüllen müssen, damit der Impulsoperator hermitesch ist.
Meine Lösung:



Kommt mir als Lösung ein bisschen komisch vor, ist das hier gemeint?

Nee, das ist nicht gemeint. Denke daran, dass Du ein Skalarprodukt berechnest. Wie ist das Skalarprodukt für Funktionen definiert? Um das geforderte zu zeigen, arbeite mal mit partieller Integration.

munich hat Folgendes geschrieben:

4)Z.z.: für n \ge 1, ganzzahlig.
Damit komm ich nicht so ganz zurecht, ich habe folgendes raus:

Ich hab also noch einen zusätzlichen Therm in der Lösung... Wo liegt hier mein Fehler?

Hier musst Du daran denken, dass man immer im Hinterkopf behalten muss, dass die Operatoren auf eine Funktion wirken. Versuche mal, dass zu berücksichtigen.

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik