RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Netzebenen, Netzebenenabstand, Winkel zw. Ebenen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Cluedo



Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 1

Beitrag Cluedo Verfasst am: 24. Jun 2008 20:23    Titel: Netzebenen, Netzebenenabstand, Winkel zw. Ebenen Antworten mit Zitat

Moin,
habe da mal ein paar Fragen zu Netzebenen und Netzebenenabstand.

1.Ich soll den Netzebenenabstand der {420}-Netzebenen in Aluminium (a=0,40...) berechnen.
Mach ich dies mit der Formel d = a / Wurzel(h²+k²+l²), in dem Fall also 0,40 / Wurzel(20)?

2.Ich soll den Winkel zwischen verschiedenen Ebenen ausrechnen also z.b zwischen (111) und (110) im fcc-Gitter. Da gibt es ja eine Formel die allgemein für kubische Gitter gilt cos phi = (h1*h2+k1*k2+l1*l2) / (Wurzel(h1²+k1²+l1²)*( Wurzel(h2²+k2²+l2²). Die Frage ist, ob diese Formel auch gilt, wenn nach {111} Netzebenen eines Diamantgitters(nicht kubisch?*) gefragt wird?

Ausserdem weiss ich noch nicht wirklich, wie ich aus der {...} Ebene, die (...) Ebenen mache. Und bei der 1. und 2.Frage benutze ich beides mal h,k und l für {...}- und (...)-Ebenen. Richtig kann das ja auch nicht sein?

Danke Euch für Antworten

*Diamantgitter scheint doch kubisch zu sein. Aber zweifach, muss ich da was beachten?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Jun 2008 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formeln, die du hier angibst, sind nur für kubische Gitter gedacht.

Das Diamantgitter ist nicht kubisch.

Ich würde bei so etwas immer vorschlagen, du fragst dich als erstes, um was für ein Gitter es sich da handelt, und zeichnest dir dieses Gitter am besten mal sauber auf.

Wenn dann von den (4,2,0)-Ebenen in so einem Gitter die Rede ist, dann schaust du am besten mal nach, was so eine Bezeichnung genau meint, und zeichnest mal eine dieser Ebenen in deine saubere Skizze von oben ein.

Und wenn du dir dann so eine saubere Skizze gemacht hast, dann kannst du mit der Vektorrechnung, die du in der Schule gelernt hast, rechnen, zum Beispiel, in dem du einen Gleichung für eine dieser Ebenen aufstellst und damit den Abstand eines Punktes auf einer anderen Ebene von dieser Ebene berechnest, um wie in der 1. den Abstand zweier Ebenen zu bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik