RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alter einer C14-Probe ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
VeniceQueen



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 2

Beitrag VeniceQueen Verfasst am: 15. Jun 2008 10:45    Titel: Alter einer C14-Probe ermitteln Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe hier eine Aufgabe und die dazu passende Lösung,ich kann sie aber nicht nachvollziehen.
Hier die Aufgabe:
Ermittle das Alter eine archäologischen Probe die nur einen 20% der natürlichen Erhalts an C14.
Beschreibe wie man mit der C14 Rechnung vorgeht.

Anteil C14 - Jahre
100% =0
50% = 5760
25% =11520
12,5% =17280

Exponentielle Funktion: a x b hoch x (x=mal)
a=100%
b= 1/2
y=100 x 1/2 hoch (t:5760)

A: Die Halbwertszeit/Alter der Probe liegt bei 13.400.

Ich komm da nicht drauf, was mach ich falsch?
NativeGER



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 56

Beitrag NativeGER Verfasst am: 15. Jun 2008 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also, sofern ich weiß, ist nach Halbwertszeiten noch übrig.



also



(hab leider keinen Rechner da, der das kann...)



prüf das doch mal nach smile

Edit: Hab das nachgerechnet und komme auf 13374 Jahre, was grob gerundet wohl 13400 Jahre sind.

_________________
Wir wollten uns geistig duellieren aber du kamst ohne Waffen!
VeniceQueen



Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 2

Beitrag VeniceQueen Verfasst am: 17. Jun 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Oh vielen Dank, ich rechne das nachher gleich mal nach!
Aber wie soll ich diese n=log 2 hoch 5 in meinen Taschenrechner eingeben. Ich hab so ein Graphikfähigen, Texas irgendwas...

Was ist n?
Das kann ich ja dann auch anwenden wenn ich z.b. anstatt der 20% 30% habe, oder?

Wie muss ich das machen wenn ich das alter der Probe habe, aber den C14 Anteil in % errechnen will?

Danke!!!
NativeGER



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 56

Beitrag NativeGER Verfasst am: 19. Jun 2008 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

das ist jetzt zwar eher mathe, aber hast du schonmal, so hab cih das auch ausgerechnet, davon gehört?



X = neue base (was auch immer das auf deutsch heißt)

also einfach log zur base 10....

dann stellst du es um. Du rechnest n aus, indem du das alter durch die halbwertszeit teilst und jetzt das dann in die formel ein. Herauskommen wird ein bruch, der sisch dann ganz einfach in einen %satz umrechnen lässt!

"n" ist die anzahl der Halbwertszeiten

_________________
Wir wollten uns geistig duellieren aber du kamst ohne Waffen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik