RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Senkrechter Zusammenstoß PKW/LKW (IES)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
eva02
Gast





Beitrag eva02 Verfasst am: 29. Dez 2004 12:46    Titel: Senkrechter Zusammenstoß PKW/LKW (IES) Antworten mit Zitat

Hey ihr!

Ich muss hier so eine Aufgabe lösen, bei der ich leider gar nicht weiß was zu tuen ist, vielleicht könnt ihr mir helfen...

Zitat:
Ein Kleintransporter (v1= 36 km/h; m1=2000kg) und ein PKW (v2=54 hm/h; m2=800 kg) treffen aufeinanders. Der Boden ist vereist, es fehlt jede Haftung auf der Fahrbahn. Sie Stoßen mit voller Wucht aufeinander und rutschen ineinander vekeilt weiter.
a) In welche Richtung (Winkel) rutschen sie aus der Sicht des ankommenden Transporters nach dem Stoß?
b) Wie groß ist ihre gemeinsame Geschwindgkeit?


es wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 29. Dez 2004 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Prallen die Wagen frontal aufeinander oder unter einem bestimmten Winkel?

Ansonsten handelt es sich hierbei allgemein erstmal um einen idealen inelastischen Stoß.

_________________
Formeln mit LaTeX
eva02
Gast





Beitrag eva02 Verfasst am: 29. Dez 2004 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

da ist nur ein bild, aber es scheint so als würden sie praktisch im rechten winkel auf einander prallen. (das bild zeigt eine kreuzung, ein wagen kommt von oben, der andere von links)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. Dez 2004 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

so, der Widerspruch scheint aufgelöst.

Da sich die Fahrzeuge fest ineinander verammelt, gemeinsam weiterbewegen muss Energie vernichtet werden, so wie es der Impulserhaltungssatz erfordert.

Weil der Stoß außerdem im rechten Winkel erfolgt scheint es recht einfach bestimmbar zu sein


Anlauf 2

Der Impulserhaltungssatz erfordert den Erhalt des Gesamtimpulses Pges






und für den Winkel a

tan(a) = m2*v2/(m1*v1)



die fehlende Gesamtenergie wird an den Verformungen vernichtet. Jetzt hoff ich mal dass das so stimmt und das Erstere ist damit als falsch deklariert
eva02
Gast





Beitrag eva02 Verfasst am: 30. Dez 2004 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich tan(a) ausrechne kommt 0,6 raus. Muss ich dann noch tan0,6 rechnen? da kommt nämlich 0,1 raus... ist das nicht irgendwie zu wenig?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Dez 2004 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

eva02, bitte etwas mitdenken, da steht

tan(a) = m2*v2/(m1*v1) = ... = 0.6

das ist doch unmissverständlich und bedeutet dass der tangens eines noch unbekannten Winkels (a) 0.6 beträgt. Was soll es für einen Sinn machen nun nochmal den tangens vom tangens zu bestimmen ??
(0.1 wäre außerdem falsch ist nämlich 0.01)

du musst aus der Vorgabe tan(a) = 0.6 den Winkel a ermitteln
und das geht NICHT indem du tan(tan(a)) ermittelst.

Beispiel
Fang bei 45° an, ermittle tan(45°) und vom Resultat nochmal tan und dann nochmal tan und dann nochmal tan ...
merkst dass dann die 45° in immer größere Ferne rücken anstatt wieder zurückzukommen


Was musst machen um die Fragezeichen in der Gleichnung

tan(??) = 1

zu ermitteln. ........ Jedenfalls nicht erneut den tangens berechnen


Wenn du weißt dass 25 die Quadratzahl von was ist, dann gehst ja auch nicht hin und quadrierst nochmal um diese UrsprungsZahl zu finden, oder ??
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik