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Zusammenstoß beim Schlittschuhlaufen
 
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Luna-2408



Anmeldungsdatum: 23.01.2022
Beiträge: 1

Beitrag Luna-2408 Verfasst am: 23. Jan 2022 18:16    Titel: Zusammenstoß beim Schlittschuhlaufen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Sie verabreden sich zum Schlittschuhlaufen mit Ihrer Freundin (oder Ihrem Freund ? je nachdem). Nach einigen eleganten Runden fahren Sie beide in einem Winkel von 90° auf einander zu. Beide schaffen Sie es nicht rechtzeitig zu bremsen. Reaktionsschnell können sich aneinander festklammern, ohne umzufallen. Gemeinsam rutschen Sie nach diesem Zusammenstoß quasi reibungsfrei über das Eis weiter. Sie wiegen 83 kg und Ihre Freundin 55 kg. Wie groß ist dann die resultierende Geschwindigkeit, mit der Sie gemeinsam eng umschlungen über das Eis gleiten?

Meine Ideen:
Ich hab bis jetzt :
m1*v1*cos 90 +m2*v2*sin 90=(m1+m2)*v? *tan (x)
Das Ergebnis soll 4,85km/h sein, und bei den Lösungen stand auch dieser Rechenansatz , leider ohne Rechnung.

Weiß einer wie man auf das Ergebnis kommt ?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Jan 2022 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

1. Wie gross sind v_1 und v_2?
2. Deine Rechnung: cos 90° = 0, sin 90° =1
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Jan 2022 12:09    Titel: Re: Zusammenstoß beim Schlittschuhlaufen Antworten mit Zitat

Luna-2408 hat Folgendes geschrieben:
m1*v1*cos 90 +m2*v2*sin 90=(m1+m2)*v? *tan (x)

Abgesehen von den fehlenden Geschwindigkeiten, diese Gleichung ergibt nicht viel Sinn.
Der Gesamtimpuls muss in Betrag und Richtung erhalten bleiben. Wenn man z.B. die x-Achse in die Bewegungsrichtung des 1. Läufers vor dem Zusammenstoss legt, gilt




Dabei sind die x- bzw. y-Komponente der Geschwindigkeit nach dem Stoss.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 27. Jan 2022 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessiert eine pädagogische Frage.

Wenn physikalische Rechenaufgaben in alltagsähnliche Szenarien verpackt werden, ist das Interesse der Schüler / Studenten dann größer, als wenn man hier etwa zwei Knetgummis zusammenprallen lässt?

Ich scheine zu realistisch zu denken. Zwei unsichere Schlittschuhfahrer prallen zusammen und statt umzufallen bemühen sie die Physik, in welcher Richtung weitergeschlittert wird Hammer

Ich kann's nicht ganz ernst nehmen, aber wenn es hilft ...

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
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