RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
unelastischer Zusammenstoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
BauwesenKathi



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 8

Beitrag BauwesenKathi Verfasst am: 08. Jan 2007 17:40    Titel: unelastischer Zusammenstoß Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem mit einer Physik-Aufgabe.
Folgendes:

Zwei Körper der Masse m1 und m2 stoßen frontal unelastisch aufeinander. Die Summe der kinetischen Energien Eges sei vorgegeben.
(a) Wie groß waren die Geschwindigkeiten v1 und v2, wenn die gesamte Energie Wkin in Deformationsenergie umgewandelt wurde?
(b) Welcher Unfall ist schlimmer: (i) Frontaler Aufprall Auto mit 60km/h gegen eine Betonwand. (ii) Frontaler Unfall zweier Autos mit jeweils 50km/h?

Die Formel für einen unelastischen Zusammenstoß ist ja:

1/2*m1*v1²+1/2*m2*v2² = 1/2*m1(v´1)²+1/2*m2(v´2)²+ Delta W

Wie bringe ich da mit ein, dass Wkin in Deformationsenergie umgewandelt wurde?

zu (b) handelt es sich hier um einen unelastischen Stoß?
Dann müsste ich ja mges*vges=m1*v1+m2*v2+.....

Gruß Kathi
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jan 2007 18:09    Titel: Re: Hilfe Aufgabe unelastischer Zusammenstoß Antworten mit Zitat

BauwesenKathi hat Folgendes geschrieben:

Wie bringe ich da mit ein, dass Wkin in Deformationsenergie umgewandelt wurde?

Wkin steht in deiner Formel links vom Gleichheitszeichen, DeltaW ist hier die Deformationsenergie. Was weißt du zusätzlich über die beiden Geschwindigkeiten nach dem Stoß?
BauwesenKathi



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 8

Beitrag BauwesenKathi Verfasst am: 08. Jan 2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mir überlegt, dass die Geschwindigkeiten nach dem Stoß beider Körper gleich sind.
Damit hat man einen Spezialfall:

m1v1+m2v2=(m1+m2)*vn mit vn= (m1v1+m2v2)/(m1+m2)

---> wenn ich das nach m1 auflöse und das dann in folgende Formel einsetze:

m1/2*v1²+m2/2*v2²= [(m1+m2)/2]*vn²+delta W

mit delta W = 1/2*[((m1*m2)/(m1+m2))*(v2-v1)²]

dann müsste ich v2 erhalten....das gleiche andersrum um v1 zu erhalten, aber die gleichung is nich leicht zu lösen.

Oder handelt es sich hier nicht um einen spezialfall und die geschwindigkeit nach dem Stoß ist 0?

Gruß Kathi
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2007 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sogar sagen, der Fall laut Aufgabenstellung ist noch viel spezieller als dein Spezialfall. Wenn nämlich die gesamte kinetische Energie in Deformationsenergie umgewandelt wurde, dann ist die Geschwindigkeit beider Körper nach dem Stoß in der Tat Null. (Und damit rechnet sich das ganze dann doch deutlich angenehmer smile )
BauwesenKathi



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 8

Beitrag BauwesenKathi Verfasst am: 09. Jan 2007 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.
Das hat mir schon seeeeehr geholfen.
Jetzt hab ich da schon mal ein Ergebnis.
Sieht richtig aus smile
Beim Aufgabenteil b) habe ich mir jetzt
überlegt, dass ich das Delta W in beiden
Fällen berechne und das vergleiche?!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2007 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Tipp: Was hier in der b) von Interesse sein dürfte, ist das Delta W pro Auto.
BauwesenKathi



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 8

Beitrag BauwesenKathi Verfasst am: 09. Jan 2007 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh ich danke dir!!
Naja ich hab das Delta W berechnet, aber die Ergebnisse sehen nicht ganz so gut aus. Für (i) ergibt sich delta W=1800m1 und für (ii) 0

Dein Tipp dass das Delta W pro Auto gesucht ist hat mich ein wenig verwirrt. Hammer
Habe bisher immernoch keine Formel gefunden, in der ich das Delta W pro Auto berechnen kann!?
Hilfe

Sorry bin einfach ne Niete in Physik. Habe noch weitere Aufgaben zu Donnerstag zu machen.....*kopfschüttel* da verzweifelt man schon mal!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2007 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

BauwesenKathi hat Folgendes geschrieben:
. Für (i) ergibt sich delta W=1800m1 und für (ii) 0

Da hast du zum einen noch vergessen, die Einheiten mit dazuzuschreiben, (denn natürlich hat das Delta W nicht die Einheit einer Masse), und zum anderen glaube ich nicht so recht, dass bei einem Frontalzusammenprall zweier Autos keine Verformungsenergie ("0") frei werden soll. Hast du da vielleicht in deine Formeln zwei Autos eingesetzt, die in die selbe Richtung fahren, anstatt einander entgegen?

Für das Delta W pro Auto brauchst du keine Formel nachzuschlagen oder auswendig zu kennen, denn das kannst du dir überlegen: Wenn du weißt, welche Verformungsenergie Delta W insgesamt frei wird, wenn zwei Autos aufeinanderknallen, und wenn du dabei annimmst, dass jedes Auto einen gleich großen Teil dieser Verformungsenergie abbekommt, wie bekommst du dann das Delta W pro Auto aus dem gesamten Delta W?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 09. Jan 2007 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
BauwesenKathi



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 8

Beitrag BauwesenKathi Verfasst am: 09. Jan 2007 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up! Also ein suuuuper dickes Dankeschön.
Ich habs verstanden, schöne Lösungen (wo ich der
Meinung bin, dass sie richtig sind!).....und immerhin
eine Aufgabe gelöst!
Du hast mir seeeeeeeeeehr geholfen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik