RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugel pendelt, dann Zusammenstoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tichondrius
Gast





Beitrag Tichondrius Verfasst am: 13. Nov 2005 21:03    Titel: Kugel pendelt, dann Zusammenstoß Antworten mit Zitat

Also bei folgender Aufgabe hab ich absolut kein Plan wie ich da rangehen soll:
Eine Kugel, die an einem 1,50 m langen Faden hängt, wird unter einem Winkel von 45° zur Vertikalen ausgelenkt und losgelassen. Im tiefsten Punkt ihrer Bahn trifft die Kugel auf einen Körper, der auf einer horizontalen Ebene ruht.

1. Welche Geschwindigkeit hat die Kugel, wenn sie mit dem Körper zusammenstößt?
2. Berechnen Sie die Geschwindigkeit der beiden Körper nach dem Stoß, der als vollkommen elastisch betrachtet werden kann! Die Masse des Körpers hat den dreifachen Wert der Kugelmasse!
3. Welche Höhe erreicht die Kugel nach dem Stoß wieder ?
Wie groß ist dann der Winkel zwischen dem Faden und der Vertikalen?
4. Berechnen Sie den Weg, den der Körper auf der Ebene zurücklegt, bis er zur Ruhe kommt (µ = 0,2) !


Wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Tichondrius
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 13. Nov 2005 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

1. energieerhaltungssatz.. Epot geht in Ekin über

2. impuls und energieerhaltungssatz und ne boardsuche nach dem elastischen stoß machen eine berechnung möglich
3. aus 2. ertgibt sich ja ne geschwindigkeit.. die ergibt wiederum ne kinetische Energie, welche in potentielle umgewandelt wird... wieder einfach gleichsetzen und nach h umstellen
4. körper wird mit a = g*µ beschleunigt...
Tichondrius
Gast





Beitrag Tichondrius Verfasst am: 14. Nov 2005 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar danke Tanzen Mit Zunge
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Nov 2005 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie funzt dat nicht Hilfe Die Masse kriege ich bei 2 irgendwie nicht raus traurig


Greetz
Tichondrius
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 14. Nov 2005 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

wozu brauchst du denn die masse des körpers?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Nov 2005 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

naja für den Kraftstoß !!!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Nov 2005 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

da u1= (m1 - m2) usw. ist ... irgendwie komm ich auf keine Lösung ohne ne Masse traurig
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 14. Nov 2005 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Masse des Körpers hat den dreifachen Wert der Kugelmasse!


-> setz halt einfach mal ein ... zB m1+m2 = 4m
oder m1-m2=-2m oder m2-m1=2m ...

m1 is hier die kugel gewesen und m2 der körper...

über die verhältnisse solltest du auf eine gängige beziehung kommen bzw. nen gängigen wert O.o kannst ja letztendlich dann m ausklammern und kürzen O.o
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Nov 2005 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

ganz ehrlich, dass versteh ich ja nun gar nicht ! Hab es gerade mal auf nem Blatt ineinander eingesetzt aber irgendwie kommt da 2m1 = 2m raus ... SOrry aber ich versteh das nicht traurig will dich auch nicht nerven ... bräuchte das aber idiotensicher grübelnd

Thx im vorraus
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Nov 2005 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

ne gut ... hab es jetzt raus ... thx Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik