RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eine gute Literatur zu DGL?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 31. Mai 2008 18:02    Titel: Eine gute Literatur zu DGL? Antworten mit Zitat

Hallo

kann mir jemand ein gutes Buch über gewöhnliche Differentialgleichungen empfehlen?

Ich war in der UB und habe dort nach DGL geschmöckert, wurde aber erschlagen von der Menge der Bücher. Da gibt es ja wahnsinnig viel zu. Hat jemand mit einem besonders gute Erfahrungen gemacht?

Danke smile

Grüsse
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Mai 2008 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal in

H. Schulz,
Physik mit Bleistift

im Kapitel 7 (Über das Lösen von Bewegungsgleichungen).

Eine so kompakte und doch gleichzeitig umfassende Darstellung dessen, was ein Physiker über das Lösen von Differentialgleichungen wissen und verstanden haben sollte, habe ich woanders noch nicht gefunden.
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 31. Mai 2008 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

oh, damit hätte ich nicht gerechnet.

Das Buch steht nämlich bei mir im Schrank, ich habe da nur noch nicht nachgesehen, da ich,... ich habs vergessen Hammer

Ich gucke gleich mal nach smile

Danke

Gruß
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 06. Jun 2008 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Schau mal in

H. Schulz,
Physik mit Bleistift

im Kapitel 7 (Über das Lösen von Bewegungsgleichungen).

Eine so kompakte und doch gleichzeitig umfassende Darstellung dessen, was ein Physiker über das Lösen von Differentialgleichungen wissen und verstanden haben sollte, habe ich woanders noch nicht gefunden.


Wieso verwendet der H. Schulz fast ausschließlich partielle D ? grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jun 2008 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das Buch von Anfang an gelesen? Bei dem lohnt sich das Augenzwinkern

Das ist seine ganz normale, sehr kompakte Schreibweise für Ableitungen.
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 06. Jun 2008 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

aber ich dachte, man darf das geschwungene d nur nehmen, wenn die Funktion mehrere Veränderliche besitzt grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jun 2008 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich an die Schreibweisen der Mathematiker hält, ja.

In seiner Einführung über Rechenmethoden der Physik macht Schulz noch mehr als die meisten anderen Autoren und Lehrenden deutlich, wie vorteilhaft es sein kann, in der Physik abkürzende Schreibweisen zu verwenden.

Natürlich muss man wissen und verstehen, was man tut, wenn man solche Schreibweisen beim Rechnen verwendet, aber es erleichtert das übersichtliche Rechnen und klare Durchblicken auch bei komplizierteren Rechnungen bis hin zu Monsterrechnungen erheblich.

Das Einführen von Abkürzungen wie ist ein ganz einfaches Beispiel für solche Abkürzungen, das du neulich ja selbst verwendet hast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges