RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Literatur zu Kern- und Teilchenphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 11. Okt 2023 10:44    Titel: Literatur zu Kern- und Teilchenphysik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Liebe leute,

Ich habe letztes Semester im Rahmen meines Physikstudiums die experimentalvorlesung zur Kern und Teilchenphysik gehört und abgeschlossen. Diese wahr Verpflichtend. Allersings habe ich nun vor den ersten teil des zweiteiligen Wahlpflichtmoduls "Theoretsiche Kern und Elementarteilchenphysik" zu belegen, weil mir das Theme während der experimentalvorlesung sehr zugesagt hat.

Nun zwei Sachen, ich wollte mich bei euch erkundigen uns fragen wie weit in diesem Gebiet der Spagat zwischen der Theoretischen und Experimentellen Vorlesung ist, und ob ihr eine Literatur empfehlungen habt für Die Theoretsiche Kern und Teilchenphysik

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Meine Ideen:
.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Okt 2023 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass ich zu aktueller Literatur wenig beitragen kann - der Spagat ist sehr groß.

Das beginnt bereits damit, dass es sich eben um theoretische Kern- und Teilchenphysik handelt.

Zu letzterer sehe ich u.a.
  • spezielle Relativitätstheorie, Lorentz- und Poincare-Gruppe
  • Relativistische Quantenmechanik, insbs. Klein-Gordon- und Dirac-Gleichung, inkl. Kopplung an das el-mag. Feld
  • Symmetrien, Lie-Gruppen- und -Algebren, Darstellungen (Spin, Isospin, Color ...)
  • Standardmodell, Teilchen, Symmetrien (Hadronen, Quark-Modell, Leptonen, el.-mag. und schwache WW)
  • Eichsymmetrien (insbs. QED, evtl. QCD und el.-schw. Theorie)
  • Quantisierung von Feldtheorien inkl. Eichtheorien (kann man beliebig vertiefen, in einer derartigen Vorlesung nur Grundlagen)
  • Berechnung von Streuprozessen, einfache Feynman-Diagramme (ebenfalls nur Grundlagen)
  • dazu ausgewählte Anwendungen, z.B. Compton-Streuung, Deep Inelastic Scattering, spontane Symmetriebrechung und Goldstone-Mechanismus (Isospin, chirale Symmetrie), schwache WW mit Higgs-Mechanismus
  • weitere einzelne Themen: CKM-Matrix, Neutrino-Mixing, CPT-Invarianz, P- und CP-Verletzung, Renormierung, Anomalien ...

Die Literatur muss sinnvoll auf den Inhalt der Vorlesung abgestimmt sein. Außerdem ist es extrem hilfreich, wenn die Notation übereinstimmt.

Daher würde mich an der Vorlesung / am Prof. orientieren.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik