RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Phasenverschiebung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Baldessarini



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 55

Beitrag Baldessarini Verfasst am: 04. März 2008 01:10    Titel: Frage zu Phasenverschiebung Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich schreibe am Mittwoch eine Physik-Klausur und blicke momentan garnicht mehr durch unglücklich

Da ich keine Physik-Stunden mehr bis zur Klausur habe und mein Physik-Lehrer auch im Schulgebäude eine absolute Rarität darstellt, bitte ich euch dringend um Hilfe !

Ich blicke bei unseren momentanen Thema sowieso nicht ganz durch.

Unser Lehrer hat uns ein Arbeitsblatt mit vielen verschiedenen Aufgaben gegben, die so ähnlich in der Klausur drann kommen könnten.

Bei zwei Aufaben finde ich keine Lösung :

1.) Der Kondensator mit der Kapazität von 10 mikroF ist mit der Wechselspannungsqu. 230V;50Hz verbunden.

a.) Berechnen Sie den kapazitiven Wiederstand
b.) Vergleichen Sie die effiktive mit der Scheitelstromstärke
c.) Zeichen Sie die Strom bzw. Spannungskurve auf.


Leider fallen mir zur der Aufgabe keine Lösungunsmöglichkeiten ein ... vielleicht mit der Formel arbeiten.
Bei der b) kann man dann mit R die effektive Stromstärke errechnen.
Doch was ist die Scheitelstromstärke (d.h. welche Formel gibt es denn da, hab so genau noch nie damit gerechnet glaube ich).
Bei der Teilaufgabe c.) bin ich total planlos ...


2.) Wieso verlangen viele Energieversorgubsunternemen , dass die Phasenverschiebung, die bei der Benutzung von elektrischen Geröten entsteht, beseitigt wird.

So und dazu fällt mir rein garnichts ein ... davon hab ich auch noch nie gehört und könnte mir es auch nicht erklären.


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen !
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 04. März 2008 09:40    Titel: Re: Frage zu Phasenverschiebung Antworten mit Zitat

Baldessarini hat Folgendes geschrieben:
a.) Berechnen Sie den kapazitiven Wiederstand
Deine Formel ist schon richtig, für w setzt Du 2pi f = 314/s ein. Ich habe mir gemerkt: 1µF = 3kΩ bei 50Hz, also Deine 10µF etwa 300Ω
Und bitte, mach mir die Freude, schreib Widerstand nicht mit ie.
Na ja, Baldessarini, nachts um 2 kann man nicht mehr so gut denken ;)
Baldessarini hat Folgendes geschrieben:
b.) Vergleichen Sie die effiktive mit der Scheitelstromstärke
Wenn die Spannung sinusförmig ist, dann ist Û = Ueff *√2
das gilt auch für den Strom.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom#Effektivwert
Baldessarini hat Folgendes geschrieben:
c.) Zeichen Sie die Strom bzw. Spannungskurve auf.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/b/bf/Sinus-kap.jpg/800px-Sinus-kap.jpg

Baldessarini hat Folgendes geschrieben:
2.) Wieso verlangen viele Energieversorgubsunternemen , dass die Phasenverschiebung, die bei der Benutzung von elektrischen Geröten entsteht, beseitigt wird.
Blindstrom wird bei kleinen Anschlüssen nicht bezahlt (in der Industrie schon), aber er macht auf der Leitung und in den Wicklungen des Generators Verluste, auf denen das EVU sitzen bleibt.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik